Unsere Halsis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

pepe

Unsere Halsis

Beitragvon pepe » 24.09.2005, 16:27

Hallo zusammen,

auf diesem Wege möchten sich die beiden Halsis Pepe (blau) und Ferre (gelb) bei allen, die diesen Beitrag lesen sollten, vorstellen. Die beiden sind jetzt etwa 5 Monate alt und seit knapp 3 Monaten bei uns. Zahm sind beide, Pepe ist ein richtiger "Familienvogel", der aufs Pfeifen anfliegt und Küßchen gibt und liebendgerne telefoniert. Ferre ist unsere "Diva". Elegant, teilweise sehr hoch"schnablig", zickig... Und die beiden verstehen sich unheimlich gut :) :)

Immer wieder muß man lesen, daß Sittiche alleine gehalten werden. Dazu kann ich nur sagen, daß es nichts Schöneres gibt, als mehrere Vögeln, die sich verstehen, sich gegenseitig füttern und putzen und einander rufen bzw. einander erzählen! Ohne unsere Halsis möchten wir schon gar nicht mehr sein, da sie wirklich viel Freude, Energie und Leben in unser Heim gebracht haben. Im "Gegenzug" erhalten die beiden Süßen auch alles, was ein Halsi-Herz begehrt.
Wir hoffen wirklich, daß die beiden noch lange an unserer Seite sein werden.

An alle Halsi-Freunde und andere Sittich-Freunde viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.09.2005, 17:29

och man die sind ja echt süß vor allem wie sie beide an ihren Leckerlies knabbern echt klasse Foto.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 24.09.2005, 18:09

Wirklich schöne Geier. :-D Also die Paarung blau und gelb kommt mir doch bekannt vor... :kopfkratz: Schau mal hier, sieht aus als hätte jeder einen Zwilling. ;-)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

pepe

Beitragvon pepe » 24.09.2005, 18:50

Hey, Deine beiden sehen unseren beiden ja echt ähnlich :pink: !! Sind Deine auch so lebendig und machen gerne Quatsch und Unordnung?

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 26.09.2005, 19:45

hi pepe

tja, also ich wäre ja eben fast vom stuhl gefallen...das könnten ja wirklich zwillinge sein, mein Gott, das ist ja wahnsinn, diese ähnlichkeit, hammer..

ja, bei uns ist genauso party wie bei euch...unsere Blaue (Bonny) ist wahnsinnig auf uns bezogen...kommt auf Pfiff, kämpft gerne mit unseren Bleistiften, die wir dann natürlich festhalten müssen...und Clyde, unser Gelber ist noch etwas scheu, aber es wird immer besser, er macht inzwischen schon nickerchen draußen, während wir am "Schlafast" vorbei gehen....
Und übrigens, sogar vom Alter sind unsere Paare ähnlich. Bonny ist jetzt fast 1/2 Jahr und Clyde ist 6 Wochen jünger!

Also nochmal, ich kann es kaum in Worte fassen...diese Ähnlichkeit ist ...wahnsinn...

zwitschernde Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 26.09.2005, 20:08

Noch zwei so Prachtexemplare .. mensch Halsbandsittiche scheinen echt im Trend zu liegen :pink:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 26.09.2005, 20:48

magic-tear hat geschrieben:mensch Halsbandsittiche scheinen echt im Trend zu liegen

Und das macht die Sache "kritisch", viele Vermittlungsstellen wissen nimmer wohin mit den ganzen "Second-Hand-Halsbändern"...
Grüße

Daniel

pepe

Beitragvon pepe » 02.10.2005, 11:33

Bevor man sich "Schreihälse" anschafft, sollte man sich vorher informieren und keine Tiere kaufen, nur weil sie im Trend liegen. Das finde ich wirklich unverantwortlich! Immerhin sind es Lebewesen, die ein Recht auf Liebe, Zuneigung und Verständnis haben!!

Wir könnten es NIEMALS übers Herz bringen, unsere beiden Süßen wieder wegzugeben!! Naja, wir haben uns auch vorher informiert, was auf uns zukommt, wenn wir Halsis zu uns holen. Vielleicht fehlt mir da die Weitsicht, aber ich habe einfach kein Verständnis für Menschen, die ihre Tiere wieder weggeben, weil sie ihnen zu "unbequem" geworden sind! Oder liege ich da falsch?

Grüße und einen schönen Sonntag!!

Manu Maus

Beitragvon Manu Maus » 04.10.2005, 07:11

Hallo zusammen !

Echt schön deine Halsis !
Blau und Gelb kommt mir auch sehr bekannt vor...unsere beiden heißen Pelé (blau) und Tiquila (gelb). Beide 5 Monate alt.(Haben erste Mauser jetzt)
Knabbern deine noch an Sachen wie deine Hemden oder Möbel rum.
Unsere beiden müssen noch alles in den Schnabel nehmen.
Wie hast Du ihnen das abgewöhnt oder haben sie es noch nie gemacht.

Und dann haben wir noch den 21 Jahre alten Seppel unseren Barabandsittich. Sieht man ihm doch echt nicht an oder?

http://img363.imageshack.us/img363/6104/62uk.jpg

http://img363.imageshack.us/img363/3559/78mw.jpg

Manu Maus

Beitragvon Manu Maus » 05.10.2005, 19:56

Hallo nochmal.

Sagt mal woher wisst Ihr denn hundert pro, das Sie Männchen und Weibchen sind? Unser Züchter sagte, daß man es erst weiß, wenn sich das Federkleid voll ausgeprägt hat.

Stimmt das?!

MFG

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 05.10.2005, 20:36

hallöchen Manu Maus

ich antworte mal für die anderen...und als Antwort auf deine Frage gibt es nur 3 Buchstaben

DNA / DNS

Wir haben unsere testen lassen, also nen Gen Test über Federanalyse machen lassen, machte unser Züchter automatisch. Er hatte bei dem blauen Gelege alle 4 getestet, 2 haben wir bezahlt (Wollten ja auch eigentlich 2 blaue haben :P ). Das es damals alles 4 weiber waren, konnte ja keiner ahnen.
Bei dem gelben Gelege ist nur einer lebend geschlüpft..naja, die chance war dann halt 50/50, aber er war ein er (DNA) und nun bei uns.

Ja, bei Halsbändern kommt der geschlechtsspezifische UNterschied erst mit 2,5 - 3 Jahren, wenn die Männer ihr Halsband bekommen. Auch der Größenunterschied muss nicht immer 100%ig stimmen...unsere sind gleichgroß...

Also, wie gesagt, gerade bei dieser Art ist man mit DNA Test am besten dran, und es ist 1000000% ig sicher.

PS. Uns kostete es 15? pro Tier, aber es war wichtig, denn ich habe gehört, das gleichgeschlechtlich ganz schön in die Hose gehen kann, grad bei Halsbändern.

Soviel erst mal dazu...

Schönen Abend noch.

Manu Maus

Beitragvon Manu Maus » 06.10.2005, 08:06

Danke für die Antwort !!!

Oh das ist ja verzwickt.
Es sieht so aus als hätten wir zwei Mänchen. Beide Gockeln schon fleißig um die Wette.
Da bin ich der Meinung das sie beide ein Weibchen bekommen sollten.
Beide haben ja ihren Käfig schon sehr lieb gewonnen und lassen unseren Barabandsittich nicht mal in die nähe davon.
Wenn wir jetzt zwei Weibchen holen klappt das, dass sie die annehmen und nicht Hacken. Speziell auf den Käfig bezogen.
Wo habt ihr Eure geholt Weil Brlin ist ja nicht weit weg und unserer Züchter hat keine mehr.

MfG

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 06.10.2005, 18:32

hy du

wir haben unsere aus Lübben, ist ja auch nicht weit von euch.

nur weiß ich nicht, ob er grad jungvögel hat. er hat ein blaues und ein gelbes paar in der Zucht.

wenn ihr mögt, kann ich ja mal die nummer schicken, sagt einfach noch bescheid.

Nur mal so...unsere Blau spielt sich auch als hahn auf, füttert sogar den kleinen, den eigentlichen Mann. aber sie ist zu 100% eine Henne.

Mit den Hennen: prinzipiel geht das, wenn sie noch jung sind natürlich besser. Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, wie eure käfigsituation ist( Größe, Trennungsmöglichkeit...)
Denn es sind dann ja 4 Vögel, recht große aktive.Außerdem habe ich gelesen, das man die Halsbänder nur als ein Paar halten sollte. Sie können sehr agressiv werden, grad dann zur geschlechtsreife. Schwierig könnte es auch werden, wenn sich beide Hähne (falls es beides Männer sind) die selbe Henne aussuchen??? :?

Vielleicht kann ja noch ein anderer Halsi-Bisitzer seinen "Senf dazu geben"...wir sind ja schließlich auch erst seit 4 Monaten Halsbandbesitzer..und ich habe meine Infos auch "nur" durch lesen und fragen..

Bis dato viel Glück weiterhin, und vielleicht solltet ihr wirklich testen lasse, dann habt ihr die gewissheit.

Liebe Grüße bis dahin :winkend:

pepe

Beitragvon pepe » 08.10.2005, 16:30

Hallo Manu Maus,

unsere Halsis sind erstaunlich artig, was das Knabbern von Möbeln und Hemden angeht. Zwar klettern sie gerne an uns rum und knabbern mal an Knöpfen, aber sonst nehmen sie sich lieber ihre Holzspielsachen vor. Wenn man den Halsis genügend Möglichkeiten zum Knabbern anbietet, sollten sie die Möbel eigentlich in Ruhe lassen. Hast Du mal probiert, Deinen Hübschen (die beiden könnten echt Geschwister von unseren sein :-) ) Papier anzubieten? Das lieben unsere ja total. Es gibt Holzspielzeug, an das man eine "Tippstreifenrolle" hängen kann. Unsere zerflexen die in Windeseile!! Probier das ruhig mal aus...

Das Alter von Deinem Barabandsittich sieht man ihm echt nicht an! Ein sehr schöner Sittich!

Ein schönes Wochenende wünsch ich!!

Zurück zu Andere Sitticharten