Clicker-Training

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

KMK

Clicker-Training

Beitragvon KMK » 17.09.2005, 18:14

Hallo an alle! Schönen Samstag wünsche ich euch!
Leider bin ich mit meinen Kolbenhirse-Zähmungsversuchen nicht weiter gekommen: Karl und Mäxchen sind zwar aus dem Käfig zu mir gekommen um zu fressen, haben aber a) mich damit irgendwie nicht in Verbindung gebracht und b) immer noch total Schiss vor der Hand gehabt.
Vorgestern musste ich dann Mäxchen leider den Fuß einsalben und hatte danach die Nase voll von dieser Stresssituation "Mit dem Tuch auf den Vogel", vorallem, weil Karl natürlich auch total panisch dazu reagiert hat.
Also habe ich gesucht, und das Clicker-Training gefunden.
Klang gut, deswegen habe ich mir nen lauten Kuli geschnappt und bis jetzt jeden Tag mehrmals mit den beiden geübt.
Finden die Quietschen ganz klasse. Und seit die Hirse nur in Mini-Mini-Mini-Portionen zu kriegen sind, finden die beiden auch meine HAnd ganz toll - Schließlich versteckt sich da der Rest der Hirse. :-D
Bis jetzt haben wir im Käfig geübt auf ihrem Hier-fühl-ich-mich-sicher-Ast.
Wenn die beiden soweit sind, dass ich mit dem Triggerstock abreiten kann: Wie soll ich denn das mit zwei Händen machen: triggern, clicken, belohnen? bissel schwierig da für nen flüssigen Ablauf zu sorgen, gell? Gerade bei zwei Wellis....
Hat einer von euch eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Kathrin

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 17.09.2005, 19:11

Servus!

Sau genialer Tip! Dankeschön. Obwohl meine beiden Nymphis schon recht zahm sind, haben sie immernoch Angst vor meiner Hand. Insbesondere die Hand-Innenseite. Ich werde das mal ausprobieren :-D

LG

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2005, 19:18

Hallo Kathrin,
ich habe deinen Beitrag mal hier ins allgemeine Forum geschoben, da es in 1. Linie um das Clickertraining geht :)
Ich habe selbst auch vor ein paar Tagen mit meinen Nymphen angefangen, bin aber immer noch dabei den Clicker zu konditionieren. Wie das nachher mit Targetstick, Clicker und Belohnung in der einen Hand, mit der anderen Hand arbeiten (z.B. Stöckchen halten, Fotos machen u.s.w.) funktionieren soll, habe ich mich auch schon gefragt :kopfkratz:

Naja, wir haben ja hier auch den einen oder anderen Clickererfahrenen, der dann bestimmt dazu was sagen kann *hoff* :)

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 18.09.2005, 07:39

Hallo!

Oh ja, dieses Thema würde mich auch brennend interessieren. Clickere seit einiger Zeit mit meinen Hunden und kann nur bestätigen, dass man mit dieser Methode riesigen Spaß haben kann ( für Tier und Mensch).
Hab mir auch schon öfters überlegt mit den Vögeln anzufangen, hab es aber irgendwie nie auf die Reihe gekriegt. Wie genau konditioniert ihr den? Kugelschreiberclick und dann Kolbenhirse hinhalten? Wie lange hat bei euch die Konditionierung gedauert? Welche Tricks habt ihr geübt?
Übrigens das man beim Clickern immer eine Hand zuwenig hat ist normal, geht mir bei den Hunden mit Leine, Leckerli und Clicker auch nicht anders. Man gewöhnt sich aber nach einiger Zeit daran und kriegt das dann auch besser hin! :-D

Liebe Grüße,

KMK

Beitragvon KMK » 18.09.2005, 10:08

Schön, dass ich nicht die einzige bin, die clickern will :ok:
Ich kann seit heute morgen auch schon einen weiteren kleinen Erfolg verzeichnen: Die Herren gucken mich jetzt an, wenn sie auf den Click warten und nicht mehr nur die Hand. Da scheint wohl zu dämmern, dass die große Federlose mit dem blonden Gestrüpp auf dem Kopf mit der nackten HAnd in Verbindung steht :idea:
@Jutta: Danke fürs Verschieben, das Thema passt hier ja auch wirklich besser!
@Schneckschneck: Ich habe immer in einer Hand den Kuli, die andere liegt an der Käfigtür. Zwischen den Fingerspitzen halte ich ein klitzekleines Stückchen Hirse, aber so, dass es nicht sichtbar ist. Dann rede ich mit den beiden ein bissel um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn ich die habe: Klick und dann andere Hand zu den Vögeln und Hirse anbieten.
Wie lang die Konditionierung dauert? Keine Ahnung.....Ich weiß noch nicht mal, woran ich erkennen kann, dass die Konditionierung erfolgreich ist.
Da hoffe ich auf den Rat der anderen Clicker-Experten. :-D *wink mit zaunpfahl*

KMK

Beitragvon KMK » 29.09.2005, 19:03

Hallöchen!
Jetzt möchte ich mal eine ruhige Minute nutzen und euch weiter vom Clickern berichten:
Mittlerweile haben sowohl Mäxchen als auch Karl begriffen, dass man eine Belohnung bekommt, wenn man ins Stäbchen beisst.
Mit dem üben habe ich vor etwa fünf Tagen wieder auf dem "Ich-fühl-mich-sicher-Ast" angefangen. Als Stab nehme ich das stumpfe Ende eines Schaschlick-Spießes, den ich mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt habe. Den halte ich zusammen mit dem Kuli in einer Hand - bietet sich ja auch der Form wegen an. In der anderen die Hirse.
Zuerst bin ich ganz vorsichtig mit dem Stab bis vor den Schnabel, ganz leicht berührt und sofort geklickert und belohnt. Mäxchen hat dann als erster kapiert was ich wollte, Karl hat sich immer erschrocken, wenn der Stab kam (sehr süß: Er zuckt dann mit dem rechten Fuß regelrecht zusammen und hüpft dann erst zur Seite).
Irgendwann hatt er's abber auch gerallt - Schließlich wollte er ja auch Hirse. Dann wurde er mutig: Karl kommt jetzt auch schon einen Ast tiefer und steckt auch schonmal den Kopf aus der Käfigtüre. :clap:
Mäxchen ist etwas schwerer von Begriff. Auch er kommt ab und zu runter, sitzt aber nach einmal c/t gleich wieder oben. :irre:
Als nächstes wäre es natürlich toll, wenn beide bis aufs Törchen kämen auf "Komm" oder so. Das sag ich jetzt extra auch immer dazu (und hoffe das wirkt).
Aber was kann man eigentlich danach "anclickern"? Hat hier schonmal jemand erfolgreich was mit dem Clicker den Vögeln beigebracht?
Viele Grüße,
Kathrin

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.09.2005, 19:34

Hey, das ist ja ein riesen Erfolg :applaus: wenn man bedenkt, das du vor 10 Tagen nicht mal wußtest wie lange das Konditionieren dauert :roll: :-D

Kommandos sollten aber erst dann trainiert werden, wenn das dazugehörige Verhalten 100%ig sitzt, sonst kann der Vogel das nicht miteinander verbinden.

KMK hat geschrieben:Aber was kann man eigentlich danach "anclickern"?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, clickerst du deine Wellis im Käfig, richtig? und sie kneifen beide schon in den TS wenn du ihn hinhälst?
Versuche doch mal ausserhalb des Käfigs mit ihnen zu clickern und bringe ihnen dann bei, dem TS zu folgen.

Hat hier schonmal jemand erfolgreich was mit dem Clicker den Vögeln beigebracht?

Naja, ich habe ja auch erst vor kurzem angefangen und arbeite noch nicht mit dem TS, aber mir ist aufgefallen, dass meine Nymphen immer mehr die Scheu vor mir verlieren, jeden Tag gibt es ein winzig kleines neues Erfolgserlebnis und mit Chico kann ich sicher bald anfangen mit dem TS zu arbeiten :)

Unsere Andrea hat aber schon Erfolgreich mit ihren Ara´s geclickert und auch darüber bei den Großpapageien berichtet, wenn man das liest bekommt man natürlich auch Lust zum clickern und verliert sie auch genauso schnell wieder, wenn man mit seinen eigenen Vögeln nicht so schnell Erfolg hat :(
Aber wenn man Geduld hat und am Ball bleibt, ist die Freude um so größer, wenn sich endlich der erste kleine Erfolg einstellt :)

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 30.09.2005, 11:27

Hey super, die Erfolge sind doch schon sehr schön. Wie Jutta schon sagte, kannst du jetzt mal versuchen außerhalb des Käfigs zu clickern. Lass sie dem Stick folgen.

Sonstige Übungen:
*Target folgen
*Strecken (den Target in die Höhe halten, so dass sie sich ganz lang machen müssen)
*auf einen Stock gehen
*auf die Hand kommen
*etwas in die Kralle nehmen (wenn die Begabung dazu ist)
*etwas aufheben
*die Flügel abspreizen

Festhalten Stick, Clicker, Hirse:
Ich habe den Stick immer zwischen Ring- und Mittelfinger der linken Hand geklemmt - zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand halte ich den Clicker. Und mit der rechten Hand gebe ich die Belohnung. Das klappt ganz gut so. Um meine an den Stick zu gewöhnen habe ich zwei Tage lang den Stick einfach so in der Hand mit dem Clicker gehalten. So konnten sie sich schon mal an das "Neue Gerät" gewöhnen.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 06.10.2005, 11:29

Hallo Katrin,

Na wie schaut's aus mit dem Clickern. Machen deine denn Fortschritte? Berichte doch mal

:winkend:

KMK

Beitragvon KMK » 06.10.2005, 18:28

Hallo MoMu!
Vielen Dank der Nachfrage! Gestern hatten die beiden eigentlich keine richtige Lust, aber ansonsten siehts gut aus.
Sie folgen dem Stock, kommen bis aufs Käfigtörchen und haben sich so an die Hand gewöhnt, dass sie mir sogar einzelne Hirsekörner zwischen den Fingern raus picken. Beide wissen auch, dass es nichts mehr nutzt auf dem Lieblings-Ast sitzen zu bleiben und zu warten bis das Stöckchen zu einem kommt :-D Strecken klappt auch bei den beiden Gierschlunden.
Jetzt will ich gerne das Vertrauen beim aus-dem-Käfig-kommen festigen und übe das erstmal weiter.
Kann man eigentlich auch zu zweit clickern? Mein Freund ist schon ein bissel eifersüchtig, nach dem Motto 'die mögen mich nachher gar nicht mehr' (Natürlich ohne zu erwähnen, dass ich ja sonst immer die böse war, mit medizinischen Behandlungen, Tierarzttransport usw.)
@Jutta: Toll das deine Nymphen auch zutraulicher werden. Das ist echt schön, gell, wenn die Geier nicht mehr so scheu sind? :party2:
Ich glaube echt, dass das auch das Zusammenleben einfacher macht. Ich will ja keine Dressurvögel für den Zirkus, sondern Haustiere, die nicht vor Panik in Ohnmacht fallen, wenn sie z.B. in den Transportkäfig sollen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 07.10.2005, 13:39

Helft mal einem alten Mann auf die Sprünge...

Bild

Ist Clickertraining nicht einfach nur Konditionierung?
Grüße

Daniel

KMK

Beitragvon KMK » 07.10.2005, 15:58

Soweit ich mich an meinen Päda-Unterricht erinnern kann: Ja.
Aber der klassisch-konditionierende Teil ist nur die Verbindung von Klicker und Belohnung (Siehe Pawlowscher Hund: Glocke-Essen). Konditionierung ist nämlich wenn eine bestimmte Reaktion, auf einen anderen Reiz umgelenkt wird. Also vorher: Hirse (Reiz)=Vogel freut sich, jetzt: Click(Reiz)=Vogel freut sich=Hirse. Der neue Reiz wird zur eigentlichen Belohnung. :idea:

Die weiteren Übungen erfolgen eigentlich durch positive Verstärkung, dass heißt Belohnung bei richtigem Verhalten. Der Click dient dazu, zu zeigen: Das hast du gut gemacht, jetzt gibts ne Belohnung. Dazu zählt auch das Kneifen in den Stock. Das nennt man dann operande Konditionierung.

Angeblich dient das dazu, bestimmte Handlungen auszuführen, die nicht dem natürlichen Repertoire entsprichen. Das würde ich aber auf jeden Fall verneinen beim (verantwortungsvollen) Clicker-Training. Schließlich können nur Vrehaltensmuster verstärkt werden, die bereits bestehen. Dem Stock zu folgen, auf Zuruf zu folgen oder in den Käfig zu gehen ist außerdem kein unnatürliches Verhalten. Es hilft dem Futterspender und den Federbällen im Zweifelsfall besser miteinander klar zu kommen. :sonne:
Selbstverständlich ist Konditionierung auch nur eine einfache Theorie, die auf ein ganz einfaches Strickmuster zurückgreift. Wahrscheinlich weiß aber jeder Halter: Wenn die Viechleins keinen Bock haben, tun die auch nich was man will.

So: super Konditionierungs-Roman geschrieben. 8) Alle Pädagogik-Experten korrigieren mich bitte, wenn ich das falsch erklärt habe.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 08.10.2005, 17:26

Hallo Katrin, dass sind doch schöne Fortschritte bei dir. :daumen:
Jutta hat da meinen Erfahrungsbericht auch ins Allgemeine Forum geschoben. Da kannst du (und alle anderen die wollen) meine Erfahrungen mal nachlesen.
Ich denke, wenn du mit deinem Freund/Mann zusammen clickerst, ist das in Ordnung. Das dein Freund jetzt nachher nicht mehr gemocht wird, würde ich nicht sagen. Wenn er mitclickert, wird es nur noch weiter verstärkt und die Beiden bekommen dann auch nicht so schnell Panik, wenn ein Besucher mal "dichter" kommt.

KMK

Beitragvon KMK » 13.10.2005, 16:47

So! Nachdem bei meinem letzten Versuch einen Zwischenbericht zu schreiben der IE abgestürzt ist und der Text tutto completto futsch war, will ich es noch einmal wagen.

@MoMu: Ein schöner Bericht, der sehr viel Mut macht :ok:

Karl und Mäxchen machen weiter große Fortschritte.
Beide kommen mittlerweile zum Stöckchen auf die Käfigtüre. Dabei ist Karl deutlich mutiger. Er lässt sich schon auf meine Schulter locken, wenn ich ihm mich als Klettermöglichkeit anbiete. :pink:
Auf die Hand kommt er auch, aber das hat sich als unangenehm für mich rausgestellt. der junge Mann hat Freude am Knabbern gefunden und erkundet mit seinem Schnabel ziemlich schnmerzhaft zum Beispiel meine Nagelhaut oder die Haut zwischen den Fingern. Autsch! Da muss ich mir noch überlegen, wie ich ihm das abgewöhne.....

Außerdem habe ich ihn schon dazu bekommen auf das fremde unheimliche Ding auf dem Käfig (auch Spielplatz genannt) zu klettern.
Zweimal bereits und jedes Mal gings mit nur zwei Zwischenetappen außen am Käfig. :)
Gestern hat er mich dann tatsächlich vollkommen verblüfft:
Ich war gerade dabei mit Mäxchen zu clickern als Karl an Max vorbei aus der Türe gestürmt kommt und ruckizucki den Käfig hochklettert. Oben auf dem Spielplatz dann große Augen: *Gib Stöckchen du Federlose!*
Unglaublich!!! :shock:
Gleich werd ich mal schauen wies weitergeht.

Liebe Grüße,
Kathrin

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 14.10.2005, 07:52

das ist ja süss... schön, dass deine Jungs so klasse fortschritte machen. und immer schön am ball bleiben. :daumen: :ja:
das mit der nagelhaut ist natürlich nicht sehr schön. leider weiß ich auch nicht so recht, wie man dem das wieder abgewöhnen kann.
aber das mit "Gib endlich stöckchen" kenn ich auch. pearl ist total wild auf das training. mit karl kannst du dann schon bald in die nächste phase wechseln und was neues probieren.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.10.2005, 09:19

Hallo Kathrin,
schön von euren Erfolgen zu lesen :)
Weiterso und halt uns auf dem Laufenden :ja:

Zurück zu Allgemeines