Hilfe! Soll ich meine Wellis abgeben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blue83

Hilfe! Soll ich meine Wellis abgeben?

Beitragvon blue83 » 06.10.2005, 12:50

Heul! Stehe grad vor einer recht schweren Entscheidung. Habe kürzlich erfahren das ich demnächt in einer anderen Stadt arbeite. 550KM weg von hier! Würde so aussehen das ich 14Tage dort arbeite und 14Tage frei habe. Nur weiß ich nicht was ich mit meinen Wellis mache. Mein Freund ist dämnächt auch arbeitslos und sucht sich sicher ne Stelle als Fernfahrer, somit wäre er auch 14Tage da und 14Tage weg. Wir könnten es zwar so machen das mein Freund die 14Tagé da ist in denen ich weg bin und andersherum. Aber das ist ja auch nicht unbedingt sinn und zweck der Sache, da würde ich meinen Freund ja gar nicht sehen.
Hätte zwar die Möglichkeit, vorausgesetzt ich krieg meine Süßen in einen käfig, sie mitzunehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Ständige Autofahrt gut für sie sein soll!
Ein Bekannter hier in der Nähe hat auch noch 2Außenvolieren, eine davon leer. Könnte sie also auch wochenweise da unterbringen. Aber das wäre ja auch wieder streß für sie. Ich glaub aber kaum das ich es übers Herz bringe mich ganz von ihnen zu trennen. Ich häng doch so an ihnen. Und außerdem wie blöd sieht es denn aus wenn da dann einfach ne leere Voliere im Zimmer steht.
Also abgeben will ich sie möglichst nicht, aber ich will ihnen auch auf keinen Fall schaden! Heul :cry:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 06.10.2005, 19:58

Traurige Sache :|

Hast Du nicht jemanden in der Nähe der die Vögel in ihrer gewohnten Umgebung füttern können ? So würden sie da bleiben und hätten keinen Streß.
Andererseits könntest Du auch, wenn ihnen Autofahren nichts ausmacht, sie auch ruhig mitnehmen. Kaufst Du einfach einen Größeren Käfig in dem es sich Tagsüber auch leben lässt als Vogel (oder vielleicht sogar ein Vogelsicher gemachtes Zimmer) ?

Da gibt es schon genug möglichkeiten die ich zumindest erst einmal ausprobieren würde bevor ich gleich alles hinwerfe.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

blue83

Beitragvon blue83 » 06.10.2005, 20:48

hm, mein Opa wohnt im gleichen Haus... Aber er mag Tiere nicht unbedingt. Außer seiner Kohlmeise und seinem Eichhörnchen die ihm aus der Hand fressen. Aber ich möcht ihm in seinem Alter nicht unbedingt zumuten das er sich noch um meine Tiere kümmern muß. Er wird sich sicher schon um das Füttern meiner Fische kümmern müßen. Aber bei den Wellis stehen die Futternäpfe ja auf dem Boden und er müßte sich da immer bücken. Hm, oder? Naja eigentlich könnte man die Futternäpfe doch auch mal höher stellen... Also wenn ich vielleicht n Campingtisch in die Voli stellen würde?! Aber wie ich meine 4 kenne kriegen die da wieder angst. :roll:
irgentwas muß mir hier noch einfallen! Weggeben kommt jedenfall nicht in frage!!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 07.10.2005, 06:39

Hallo Blue,
also, das mit der Aussenvoli deines Bekannten ist glaub ich, nicht so Sinnvoll um diese späte Jahreszeit...es ist nachts schon zu kalt...
hm..wenn dein Opa 2 Tiere versorgt, kann er doch nicht so gegen Tierhaltung sein..ich würde ihn einfach mal fragen..du musst doch keinen Tisch in die Voli stellen..es reicht ja auch ein Brett mit Stoßkante (damit die Töpchen nicht fallen) in einer zugänglichen, einfachen Höhe für deinen Opa..ich würde ihn fragen, wie er es befestigen würde...dann hast du ihn automatisch in die Sache involviert..
Wünsche dir viel Glück... :ok:
bedenke: es wird kalt..raus aussm Haus..rein ins Auto...raus ausm Auto..hmmm...ich halte diese ständigen Temperaturunterschiede schon für erkältungstechnisch bedenklich..
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

blue83

Beitragvon blue83 » 07.10.2005, 08:07

hm, Außenvoli glaub ich auch nicht das es gut ist. Sind sie ja nicht gewohnt. Naja wahrscheinlich geht der Streß bei mir erst im Jannuar los. Da hab ich noch bissl zeit zum Überlegen! :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 07.10.2005, 08:12

Hallo,
für deine Vögel ist die Aussenvoli überhaupt kein Problem..ich habe einige Wellis aus Wohnungshaltung, die sich sehr schnell an das Leben in der vermeintlich "großen Freiheit" gewöhnt haben und sehr glücklich dreinschauen... :ja:
Es ist nur schon zu spät, die Tiere an die Aussentemperatur zu gewöhnen, sie würden das umsetzen auch im Januar nicht überleben...dieses gilt auch für den hin und her Transport der Tiere, solltest du dich dafür entscheiden..ich denke, die beste Alternative ist dein Opa.. :daumen:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste