Ist jetzt Zeit für die Mauser?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Bine-Ziege

Ist jetzt Zeit für die Mauser?

Beitragvon Bine-Ziege » 08.10.2005, 13:47

Hallo an Alle :winkend:

Unsere Spike verliert in letzter Zeit so einiges an Federn. Da ich nun schon einige Ziegen gesehen habe die in der Mauser sind, weiß ich ja wie extrem das bei den ausarten kann. Was mich jetzt nur wundert, das es im Herbst passiert. Es wird doch immer kälter, und die Kleine muß doch dann frieren :? , oder nicht?
Gibt es denn auch so was, wie eine "harmlose Mauser", so wie bei Wellis zum Beispiel?
Und noch ne Frage. Da unsere Beiden ja den ganzen Tag im Zimmer fliegen dürfen, bleibt eigentlich nur noch die Nacht um richtig zu lüften.
Die Voliere steht dirkt neben dem Fenster, und Zugluftgeschützt ist das schon einigermaßen, da der Balkon das Schlimmste abhält.
Ab welcher Temperatur sollte ich es denn wohl lieber geschlossen halten?
Oder kann ich ne Decke zum Schutz an das Gitter anbringen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.10.2005, 19:36

Hallo Bine,
bei mir mausern zur Zeit auch ein paar meiner Sittiche, was ich aber für nicht ungewöhnlich halte, da sie ja in der Wohnung gehalten werden.

Bine-Ziege hat geschrieben:Da unsere Beiden den ganzen Tag im Zimmer fliegen dürfen, bleibt eigentlich nur noch die Nacht um richtig zu lüften.

Was genau heißt das?
Ist das Fenster dann die ganze Nacht sperrangelweit offen, oder gekippt?
Oder wird einmal richtig durchgelüftet, wenn die Ziegen im Käfig sind und die restliche Nacht ist das Fenster geschlossen?

Hast du schon mal daran gedacht, das Fenster zu vergittern? ;-)

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 09.10.2005, 09:42

Hallo

Wir machen zwischendurch mal die Balkontür für 10 Minuten auf, wenn die Beiden im Käfig sind, und Nachts steht dann das Fenster auf Kipp.
Das mit dem vergittern ist so´ne Sache. Ich habe noch nicht wirklich was passendes gefunden.
Wir dürfen auch nicht großartig bohren, da wir zur Miete wohnen.
So was wie ein Schutz für Katzen wäre nicht schlecht, aber die ich bisher gesehen habe, sind immer nur für die Waagerechten Seiten. Da können die leider immer noch von oben reis aus nehmen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.10.2005, 18:33

Hier findest du ein Kippfensterschutz (unter Vögel/Transport und Sicherheit), den ich selbst auch habe, der kann jederzeit eingesetzt und wieder entfernt werden, ohne bohren :)

Ein weiteres Beispiel für eine komplette Fenstervergitterung ohne bohren, findest du auf der Sittich-info Seite ist einfach nachzubauen und spurlos wieder zu entfernen :)

Zurück zu Laufsittiche