menschenscheuer Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Diego

menschenscheuer Wellensittich

Beitragvon Diego » 09.10.2005, 12:22

Mein Wellensittich ist Menschen gegenüber sehr scheu und oft auch aggressiv. Sein Käfig ist sehr klein, deshalb baue ich einen größeren. Er ist 100cm breit, 70cm hoch und 50cm tief.
Den Boden des bisherigen Käfigs habe ich mit Vogelsand bedeckt, da die Fläche des neuen Käfigs aber zu groß ist habe ich folgendes vor. Ich möchte den Boden mit Sägespäne bedecken und eine Schale mit Vogelsand auf die Fläche mit dem Futter und dem Wasser stellen.

Ich denke aber nicht, dass sich mein Wellensittich in einem größeren Käfig bessert. Wie kann ich ihn Menschen gegenüber zahm machen und ihm seine Angst nehmen?
Ich habe gehört, das es gut ist, wenn man einen zweiten Wellensittich dazu tut, aber dadurch wird man erster das Sprechen nicht lernen können.

Was soll ich jetzt tun? :cry:

Mit freundlichen Grüßen
„Diego“

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 12:30

Hi,

Ich möchte den Boden mit Sägespäne bedecken und eine Schale mit Vogelsand auf die Fläche mit dem Futter und dem Wasser stellen.

Sägespäne sind zu leicht! Die fliegen dir bei dem leisesten Luftzug - sei es durch den Flügelschlag deines Wellensittiches oder wenn du z.B. lüftest - aus dem Käfig.

Ich denke aber nicht, dass sich mein Wellensittich in einem größeren Käfig bessert. Wie kann ich ihn Menschen gegenüber zahm machen und ihm seine Angst nehmen?
Ich habe gehört, das es gut ist, wenn man einen zweiten Wellensittich dazu tut, aber dadurch wird man erster das Sprechen nicht lernen können.

2 Wellensittiche sollten das Minimum sein, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel! Am besten auch hier: Gegengeschlechtlich.
Ist es nicht viel schöner, ein zufriedenes Wellensittichpaar zu haben, als einen Wellensittich, der auf dich fehlgeprägt ist?! Aber, auch bei mehreren Wellensittichen kann es vorkommen, dass sie sprechen, zahm werden sie auch auf jeden Fall zu mehreren.

Diego

Beitragvon Diego » 09.10.2005, 13:44

Womit sollte ich dann den Boden bedecken? Wenn ich ihn mit Vogelsand bedecke, dann muss ich den ja vom Großmarkt kaufen.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

Meine Eltern denke auch dass es besser ist, wenn man zu meinen Diego noch ein Weibchen setzt, aber ich möchte Wellensittiche auf keinen Fall züchten, wie kann ich das erreichen?` :/

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 13:47

Hi,

den Sand kannst du auch so im Zoohandel kaufen. Du brauchst ja nicht so viel. Hobelspähne sind nix.

Meine Eltern denke auch dass es besser ist, wenn man zu meinen Diego noch ein Weibchen setzt, aber ich möchte Wellensittiche auf keinen Fall züchten, wie kann ich das erreichen?

Da passiert auch erstmal nichts, so lange wie du keine Nistmöglichkeiten anbietest. Keine Bange!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 09.10.2005, 13:52

wenn du keinen sand haben willst gibts noch viele andere möglichkeiten, ich selber habe hanfpellets, die sind super, stauben nicht, sehen schön aus auf dem boden, saugen feuchtigkeit auf....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2005, 14:25

Also Wellis vermehren sich nur dann wenn du ihnen einen Nistkasten anbietest

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 14:27

Also Wellis vermehren sich nur dann wenn du ihnen einen Nistkasten anbietest

Meistens, aber wenn sie z.B. Freiflug bekommen, sollte man auch dunkle Ecken auf Dauer unzugänglich machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 09.10.2005, 14:29

Hallo,
du kannst den Boden mit Küchenrollenpapier belegen. Nimm weißes, dann kannst du auch das Aussehen des Kots permanent kontrollieren (wichtiger Indikator für Krankheiten).
Auf das Küchenpapier stellst du eine flache Schale mit Sand und Grit.
Eine Badeschale mit naßen Salatblättern schätzen Wellies auch (Salat sehr sorgfältig waschen, besser aus biologischen Anbau).
Man hält Schwarmvögel wie Wellensittiche heute nicht mehr einzeln. Zwei sind das Minimum für eine wenigstens etwas artgerechte Haltung.
Zum zähmen braucht man sehr viel Zeit und Geduld und es gelingt trotzdem nicht immer. Aber ein Minischwarm Wellies macht auch Spaß, wenn kein Wellie auf einem rumsitzt.
Viele Grüße,

Addi49

Diego

Beitragvon Diego » 09.10.2005, 15:32

Gut, also ist das mit dem Sand schonmal gelöst, aber ich dachte man darf Wellensittichen kein nasses Grünzeug geben.
Bei meinem wäre das wieo egal, da er keinerlei Obst und Gemüse frisst. Ich habe schon verschiedene Obst-und Gemüsesorten in sein Grundfutter gemisch, doch er sortiert es einfach aus und lässt es liegen.

Das man unbedingt zwei haben muss wusste ich nicht, aber sobald der große Käfig fertig ist setze ich ein Weibchen dazu. Ich hoffe die bringen sich dann nicht gegenseitig um, denn Diego habe ich schon seit einem Jahr!

Was sollte ich eigentlich alles in den neuen Käfig tun? Ich muss im Tierhandel alles neu kaufen. Spielzeug habe ich auch nur für den kleinen Käfig, das passt nur da rein. Was habt ihr alles im Käfig?

Welche Äste sollte ich als Sitzgelegenheiten rein tun und wieviele? Wir haben drei große Birken, deshalb würde sich Birkenäste anbieten. Ist das gut?

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 09.10.2005, 15:49

meine lieben birke, am besten mit laub reinpacken, dann haben sie noch was grünes zum futtern dabei.
ich hab nicht viel gekauftes spielzeug, nur einen sisalzylinder ansonsten leitern, schaukeln und immer äste zum nagen. guck mal in meinem thema 1 jahr mit wellis, da sind bilder von meinen vieren und ihrem spielplatz.

Prana

Beitragvon Prana » 09.10.2005, 15:50

Der Käfig sollte nicht zu vollgepackt sein, die kleinen müssen immer noch genug Platz haben und sich auch umdrehen können, ohne daß sie gleich wieder irgendwo anecken.
Ich habe nur eine Glocke im Käfig, vor kurzem habe ich ihnen einen neuen Käfig gekauft, da war dann noch so ein Ding drin, eben so bunte Holzteile an einer Kordel mit einem Miniglöcken, und außerdem noch so eine Sitzgelegnheit für mehrere Vögel zum Aufhängen. Mehr Spielzeug solltest du außen anbringen. Da nimmst du am besten alles mögliche aus Holz, Plastik ist nicht so gut und Spiegel oder diese Plastikkameraden sind sehr schlecht!
Stangen sind selbstverständlich am besten aus der Natur. Birke weiß ich nicht, ich glaube, daß es unbedenklich ist, dazu kann aber sicher jemand anderes mehr sagen. Ich selber nehme immer Weidenäste. Äste von Obstbäumen eignen sich aber auch sehr gut.

Schön, daß du deinem Diego eine Partnerin schenken willst. Sie müssen sich natürlich beide erst dran gewöhnen, und es wird sicher auch Hackattacken geben. So lernen sie sich eben kennen und stellen auch die Rangordnung fest. Wir hatten nie großartig Probleme wenn ein Neuankömmlich einzog. Du kannst den neuen Welli auch erstmal in einen anderen Käfig setzen, so daß sie sich sehen können aber keiner den anderen erreichen kann. Dann gibst du ihnen irgendwann gemeinsam Freiflug und schaust mal, was sich da ergibt. Entweder geht jeder in seinen Käfig oder sie gehen schon beide gleich in einen. Man braucht eben Geduld.

Diego

Beitragvon Diego » 09.10.2005, 17:11

Ich habe ja vor meinen Diego im Käfig mitzunehmen, dann kann der Zücher sehen ob sich die beiden vetragen oder ob es wirklich nichts wird.

Stimmt es, dass man diese blöden Standardtstangen draußen lassen soll und lieber Äste rein tun soll bei denen der Welli nicht ganz mit den Füßen drum kommt? Meiner hat nähmlich schon ziemlich lange Krallen.

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 09.10.2005, 17:22

also wenn dein welli sich seinen partner bei nem züchter selbst aussuchen soll ist das klasse, aber dann nutzt es nix ihn mitzunehmen und nur kurz zu gucken, dann wäre es am besten in einige tage zum züchter zu geben.

naturäste sind absolut vorzuziehen, sie sind besser für die füße und bieten auch noch beschäftigung, weil sie zernagt werden können.

Diego

Beitragvon Diego » 09.10.2005, 17:58

Achja, eins noch. Meine Eltern regen sich auf, weil ich seit kurzem im selben Zimmer wie mein Welli schlafe, sie denken davon wird man krank. Ist da was wahres dran? :/

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 09.10.2005, 18:22

naja, es soll schon zu allergien durch den federstaub gekommen sein, ich würd es ändern wenn es irgendwie möglich ist und du den platz hast und die vögel in einem anderen raum halten.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 09.10.2005, 20:11

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und bitte: Kauf einen zweiten Welli! Bei der Größe kann man dann auch 4 halten. Du willst auch nicht allein sein!

Wenn der Vogel nicht zahm ist, wird er eh nie sprechen lernen. Das ist Tierquälerei, wenn sie allein sind.

Prana

Beitragvon Prana » 09.10.2005, 21:15

Ich selber schlafe schon seit Jahren im gleichen Zimmer wie die Geier und meine Geier sind Nymphies. Da ist das mit dem Staub noch extremer, da sie ihre Federn nicht einfetten, sondern einstäuben. Ich habe keine Probleme.
Aber bei manchen kann es wie schon oben gesagt auch zu Allergien führen.

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 05:58

@ diego

ich schlafe seit zwei jahren im selben raum wie meine Vögel - teilweise warens acht vögel, und ich bin genauso gesund wie vorher!

Absoluter Schwachsinn!

Achja, Wellis bringen sich nicht um. Es kann zwar was dauern bis sie sich anfreunden, deswegen nützt es nix deinen Vogel mit zum Züchter zu nehmen. Selbst wenn du ihn ein paar Tage da läßt, heißt das nicht, dass er sich innerhalb 3 oder 5 Tagen einen Partner aussucht!

Ich hab immer die Vögel genommen die mir gefallen haben oder die ich als Abgabevögel halt eben bekommen habe und das hat auch immer prima geklappt. Wenn sie nur zu Zweit sind arrangieren sie sich sowieso besser als wenn sie mehr Auswahl hätten. Eben weil sie so sozial sind freunden sie sich mit dem Partnervogel (in der Regel, gibt natürlich Ausnahmen) meistens an wenn sie nur zu zweit sind, lieber Kontakt zu nem Artgenossen der vielleicht nicht die Liebe auf den ersten Blick ist, als gar keinen Kontakt zu Artgenossen.

Du kannst als Einstreu auch Buchenholzgranulat nehmen, das nehme ich für meine Voliere. Hat ähnliche Vorteile wie Hanfpellets, ist aber teuerer und vielleicht für zwei Wellis zuviel des guten. Küchenpapiert tuts da in der Tat auch.

Nächste