Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Patti

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 06:20

Hallo Leute,

ich weiß jetz nich wie ich das am Besten schreiben soll. Ich möchte auch nicht missverstanden werden, aber eines regt mich auf.

Wir haben hier oben ein großes fettes Banner auf dem steht GEGEN EINZELHALTUNG, liest das eigentlich jemand?

Nach dem x-ten Mal "Aber dann lernt er doch nicht sprechen!" und "dann wird er doch nicht zahm" platzt einem irgendwann der Kragen.

Wozu steht das dann da oben?

Naja selbst in meinem Vogelverein gibts erwachsene (!) Leute die mit Leichenbittermiene sich beschweren weil der Nymph zu laut ist und dann behaupten sie hätten nicht gewußt dass man sie nicht alleine halten soll. Hallo???? Ist man als erwachsener Mensch nicht mal in der Lage im Internet zu gucken? Wo bleibt das Verantwortungsbewusstsein der Leute? Da wird man schon schief angeguckt wenn man sich gegen Einzelhaltung ausspricht...

Der Spruch: "Das hab ich nicht gewußt" ist in vielen Fällen ne platte Ausrede.

Ist denn Sprechenlernen und zahm sein alles??? Mich nervt das tierisch. Ich will ja auch nich piepsen und auf Kommando mich auf den Finger irgendeiner Person setzen die ich nich mal verstehe, aber aus Mangel an Alternativen halt doch akzeptiere.

Mein Appell: MENSCH LEUTE! DENKT NACH! Dann könnte man den Tieren und auch sich selber ne Menge ersparen.

Amen :lol: :lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 07:23

Hallo Patty,
...du musst meine Seele sein :-D
Da hilft nur immer wieder Auf-und Erklären :ok:
..und bedenke, es soll immer noch Vogelhalter ohne Internet geben... sei einfach geduldig,,,auch wenns echt nervt... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 07:26

@ walhalla

versuch ich ja auch :ja: aber weißte, irgendwann fragt man sich schon mal: Wozu das alles? Können die Leute nich selber lesen?

Bevor ich meine beiden ersten Wellis geholt habe, habe ich mindestens 3 Wochen nur gelesen, gelesen, gelesen.....Ist das so schwer? Sollte man bei jedem Tier machen!

Komischerweise isses wohl bei Goldhamstern genau andersrum, da kommen viele auf die Idee den zu zweit oder so zu halten! Hä? Was is das für eine Welt?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 07:37

Hallo Patti,
schön das du das Thema mal aufgegriffen hast, denn dann möchte ich gern mal ein paar klärende Worte dazu sagen ;-)

Patti hat geschrieben:Wozu steht das dann da oben?

Ganz sicher steht dieses Banner "Gegen Einzelhaltung" nicht da oben um neue Mitglieder die nur einen Vogel halten, gleich in die Schranken zu weisen.
Ich finde es erschreckend wenn ich hier immer wieder lesen muß, wie manche neuen Mitglieder begrüßt werden, nur weil sie einen Vogel alleine halten, es wird kurz und knapp auf dieses Banner hingewiesen und das wars :shock: keine Willkommen und keine weiteren Info´s :(

Das Banner soll lediglich auf unsere allgemeine Einstellung hinweisen und die entsprechende Aufklärungsarbeit liegt natürlich bei uns, denn dazu ist das Forum und viele seiner Mitglieder ja da :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 07:37

Hallo Patti,
wir wurden mit 2 Abgabenymphen praktisch ins kalte Wasser gestoßen und mussten uns alles Wissen zu diesen schönen Tieren im nachhinein aneignen...
Gerade bei Erwachsenen ist es schwierig, weil sie sich mit dem Thema Schwarmhaltung schon aus erziehungstechnischen Gründen (bis auf einige Ausnahmen) nicht auseinandergesetzt haben.. vor 20 Jahren war Einzelhaltung die Regel!!!
Unser Bestand besteht zur Zeit aus 46 Sittichen, in 5 Arten...,
wenn Leute kommen, die uns für Spinner halten, sind das die, die garantiert Einzeltiere halten, um ihren persönlichen Egoismus zu befriedigen. ( von wegen, der Vogel soll schwätzen und ganz lieb kuscheln...*pha) Damit kämpft man als umsichtiger Vogelhalter täglich!!
Deshalb, sei geduldig...auch wenns schwer fällt :daumen:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 07:51

@ walhalla

ich weiß dass das damals die regel war. Sogar meine Tante hatte immer Einzelvögel.

Ich weiß nicht ob dass nur bei mir so ist, aber ich informiere mich IMMER wenn ich mir was "neues" zulegen will. Ist ja auch in Ordnung wenn man sich nachträglich informiert, find ich gut. Ich hab nur ein Problem damit wenn man ZB 12 Jahre nen Wellensittich hat und nicht mal das Geschlecht kennt. (so passiert bei meinem Freund)

@ Jutta

ich persönlich hab hier noch nie einen Beitrag gesehen in dem nur auf das Banner hingewiesen wurde.

Das schlimme an Einzelhaltern ist, dass viele sich nicht informieren und dann sagen "das wußte ich nicht". Klar sind wir auch dafür da, aber man kann sich auch mal ne Seite durchlesen, es gibt soviele gegen Einzelhaltung. Google machts möglich.

Ich stelle einfach so eine allgemeine Tendenz fest, ob nun in der Politik, bei Tierhaltung oder sonstwo: Die Leute werden aus ihrer Verantwortung genommen, entwickeln kein Gefühl für Verantwortungsbewusstsein und stehlen sich dann mit dem Satz" das hab ich nicht gewußt" aus der Affäre.

Kaum einer steht dazu wenn er was falsch gemacht hat. Viele schalten dann erst recht auf stur, weil sie sich sofort angegriffen fühlen.

Die vielerorts zur Schau gestellte UNSELBSTÄNDIGKEIT regt mich einfach auf. Statt selbst die Verantwortung zu tragen, redet man sich raus und findet Entschuldigungen. Anstatt Fehler einzusehen und sie zu ändern.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 08:06

Also Patti...
nur weil es Leute gibt, die den Banner nicht lesen, heisst es ja nicht, das sie nichts dazulernen möchten..immerhin stellen sie Ihre Fragen genau in diesem Forum... und das sicher nicht grundlos.
Oft haben wir alle geminsam schon erreicht, das aus einem Einzeltier ein Paar wurde und oder die Tiere zu entsprechenden Partnern vermittelt wurden...
Dieses Forum dient der Weitergabe von Erfahrungswerten und hauptsächlich gerade denen, die sich verzweifelt hier als Einzelhalter outen, weil sie mit ihrem Vogel nicht mehr klarkommen.
Es wird immer wieder "unbeugsame" geben, über die wir verständnislos den Kopf schütteln....aber vergiss nicht...Zorn bremst gute Argumente...
Hilf diesen Leuten einfach, indem du deine Erfahrungen ruhig und besonnen weitergibst... :ok:

...dann erfüllt der Banner auch seinen Sinn und Zweck!!! :ja:
Jutta hat Recht!!! das ist tatsächlich schon vorgekommen...so sollte es eigendlich nicht sein... :roll:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 10.10.2005, 08:11

Auch ich melde mich mal zu Wort, denn dieses rumgezicke geht mir schon länger gegen den Strich (ich nenne nun keine Namen).

Es wird ständig gegen neue User gekeift, die nur einen Vogel haben.
Dadurch das nur kurz und knapp auf das Banner verwiesen wird oder direkt ein ellenlanger Vortrag gehalten wird. Das eigentliche Problem wird erstmal ganz verdrängt und an allem ist grundsätzlich die Einzelhaltung schuld.

Es gibt nun mal Drei Usergruppen : die einen wurden in einem Zoohandel so beraten und wussten es tatsächlich nicht besser, auch das Buch das empholen wurde sagt nichts über Einzelhaltung aus oder befürwotet sie bis zum Zeitpunkt des Zahmseins. (Und mal ehrlich, wer googelt schon danach ob Einzelhaltung toll ist?!)


Die zweite Gruppe hätte gerne einen Vogel, hat aber keinen Großen Platz. Der Fachhändler emphielt einem einen schönen kleinen Käfig und einen Vogel mit der Aussage, dass einer alleine auch gehalten werden kann. Es ist kein Platz mehr für mehr Tiere oder es gibt andere triftige Gründe für diese Gruppe, warum kein zweiter Vogel in Betracht kommt und lässt sich auch dahingehend nicht belehren.

Die Dritte Gruppe informiert sich vorher und kauft direkt zwei Vögel.

Egal was nun ist, zu welcher Gruppe der User gehört, man sollte niemals vergessen das gegenüber (trotz des Internets) ein Menschliches Wesen mit Gefühlen sitzt. Klar kann man den User freundlich (!) darauf hinweisen, dass eine Einzelhaltung nicht schön ist, aber man sollte ihn nicht fertig machen. So stelle ich mir keine Community vor...

Eine Community gibt Halt, Kraft und berät neue und hilfesuchende mit all ihrem Wissen ... was hier teilweise in letzter Zeit geschiet ist daher alles, aber keine Community.

Mich ... macht so was traurig und bei so manch einem posting extrem wütend ! :roll:
Zuletzt geändert von magic-tear am 10.10.2005, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 08:13

@ Magic Tear,
ganz :meinung: :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 08:20

@ walhalla

[quote]Hilf diesen Leuten einfach, indem du deine Erfahrungen ruhig und besonnen weitergibst... OK[/quote]

Was ich ja auch bei neuren Threads getan habe ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 08:25

Hallo Patti,
genau das zeichnet dich aus... :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 08:39

@ magic-tear

[quote]Und mal ehrlich, wer googelt schon danach ob Einzelhaltung toll ist?!) [/quote]

genau das meinte ich vorhin. Du nimmst die Verantwortung die jeder einzelne hat, ab und entschuldigst das Unterlassen der Informationsbeschaffung. Is nich bös gemeint, aber das machen viele Leute so.

Und ich hab anfangs nach Welli-Seiten gegoogelt, einfach aus INTERESSE. Und bin dann zwangsläufig auf Einzelhaltung gestoßen.

Mir stellt sich einfach die Frage: Wenn ich doch INTERESSE an etwas habe (und davon gehe ich aus, sonst würde ich mir keine zulegen wollen) dann will ich doch alles darüber erfahren? Oder nicht? Und wenn ich das will, dann suche ich doch nach Informationen! Das ist das, was ich nicht verstehe. Mir hat da ein Buch nicht gereicht, hab ich eben noch im Internet geforscht.


[quote]Es ist kein Platz mehr für mehr Tiere oder es gibt andere triftige Gründe für diese Gruppe, warum kein zweiter Vogel in Betracht kommt[/quote]

Platzmangel hindert einen aber nicht daran, das Tier in ein besseres Zuhause zu geben, wenn man einsehen muss, dass man die Bedingungen, um es zu halten nicht erfüllen kann. Und WIEDER: Wenn ich mich für das Tier interessiere, dann suche ich mir doch Informationen, und zwar aus mehreren Quellen und überlege mir das!

Leider ist es immer noch oft der Fall, dass Leute in eine Zoohandlung gehen, dort Vögel sehen, den Verkäufer fragen und dann nen Käfig und ZUbehör samt Vogel kaufen ohne sich mal Gedanken gemacht zu haben. Und da kann man nicht die gesamte Schuld auf den Verkäufer schieben, da muss man ganz klar sehen, dass man selbst mitschuld ist. Man hätte sich ja informieren können.

Ich muss gestehen früher war ich da schlimmer, aber in letzter Zeit bemühe ich mich IMMER einen freundlichen Ton anzuschlagen, selbst wenn ich bei manchen Aussagen nur mit dem Kopf schütteln kann.

Und ich bin auch nicht dafür Einzelhalter sofort anzugiften! Ganz bestimmt nicht!

Aber bei mir hört der Spaß auf wenn keine Einsicht folgt!

Fakt ist: Die Eigenverantwortung des Einzelnen geht flöten und das Fehlverhalten wird von anderen entschuldigt, damit sich ja niemand angegriffen fühlt. Aber man sollte in sachlichem Ton darauf hinweisen DÜRFEN dass der Einzelhalter sich falsch verhält.

Kann das schlecht beschreiben was ich denke, ich hab so das Gefühl, jegliche Verantwortung wird abgegeben, sodass man ja nicht selber denken muss und dann sagen kann: "Ich habs nicht gewußt"

Und alleine das nervt mich.

Dass man Fehler macht ist klar. Dagegen sag ich auch nix. Aber dann sollte man bereit sein und darüber reflektieren und nicht jegliche Verantwortung abschieben auf den bösen Verkäufer oder das böse Buch das kein Wort über Einzelhaltung enthält.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 10.10.2005, 08:46

du mußt es mal so sehen, dass man wenn man in eine zoohandlung geht und sich beraten läßt doch glauben muss, dass der verkäufer ahnung hat, deswegen geht man ja in ein fachgeschäft. ich hab auch nicht im internet gelesen bevor ich meine gekauft habe, sondern bin in eine zoohandlung, hab mich beraten lassen und dann meine vögel gekauft. und sicher kann man dem verkäufer die alleinige schuld geben, wenn der einen falsch berät, ich muss doch als kunde in einem fachgeschäft damit rechnen, dass ich korrekt beraten werde und mir nicht erst noch mehrere meinungen einholen muss.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 10.10.2005, 08:49

Thread des Monats!

Wär klasse, wenn es öfter so deutlich würde!
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 08:51

Hallo Monic,
wenn das so einfach funktionieren würde, wären viele von uns nicht hier...
Leider sieht die Realität anders aus!!!
Eine Erwartungshaltung an ein "profitorientiertes" Fachgeschäft nutzt nicht viel, wenn am abend die Kasse stimmen muss.."das!! ist die Realität!! betone: Ausnahmen gibt es immer, sind aber eher selten!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 08:52

@ monic

man kann es sicherlich drehen und wenden wie man will.

Vielleicht bin ich auch ein zu mißtrauischer Mensch :-D :-D

Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit sog. "Fachberatern" gemacht. Vor allem in großen Geschäften. Die haben gar keine Zeit einen zu beraten.

Is mir letzte Woche im M-Markt passiert, da wollte ich beraten werden, und er tat dass dann auch und als ich noch ne Frage hatte meinte der nur: Is mir egal.

Dasselbe Spiel im anderen M-Markt: ich sagte ich hätte woanders ne billigere Grafikkarte gesehen, da hieß es: Ja dann kaufen sie die doch woanders!

Also von Verkäufern halt ich mal gar nix! Ob das nun irgendwelche Computermärkte oder ne Zoohandlung is.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 10.10.2005, 08:53

Wallhalla66 hat geschrieben:Hallo Monic,
wenn das so einfach funktionieren würde, wären viele von uns nicht hier...
Leider sieht die Realität anders aus!!!
Eine Erwartungshaltung an ein "profitorientiertes" Fachgeschäft nutzt nicht viel, wenn am abend die Kasse stimmen muss.."das!! ist die Realität!! betone: Ausnahmen gibt es immer, sind aber eher selten!!
:winkend:


ich weiß, dass das so nicht passt, aber man kann dem käufer eines vogels das nicht vorwerfen, denn er hat schlicht und einfach damit gerechnet in einem fachgeschäft kompetent beraten zu werden.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 08:55

@ Monic,
genau deshalb bin ich froh, das es dieses Forum gibt... :ja: :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste