Fast flugunfähige Abstürzerin - was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Fast flugunfähige Abstürzerin - was tun?

Beitragvon Rebecca » 10.10.2005, 13:11

Hallo!

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich mit Lora machen soll. Die Kleine wird/ist jetzt 13 und ansonsten recht fit. Als ich sie vor einem Jahr übernahm, konnte sie auch noch recht gut fliegen (wenn sie auch ein wenig Probleme mit der Steuerung hatte ;) ). Nach der Mauser jedoch bilden sich ihre Federn, vor allem die Schwanz- und Steuerfedern, kaum noch oder nur sehr dünn bzw. sie wachsen unendlich langsam und brechen teilweise ab oder fallen aus, bevor sie wieder auf voller Länge sind. Also kann sie inzwischen so gut wie gar nicht mehr fliegen. Macht so an sich nichts, sie kann klettern, kommt auch überall hin. Aber: wenn sie jemand vom Seil drängt, kann sie ihren Absturz nicht mehr wirklich abfangen. Ebenso, wenn sie doch versucht, zu fliegen und aber einfach nur zu Boden klatscht. So kommt es mehrmals täglich vor, daß sie aus zwei Meter Höhe runterplumst. Und wenn sie aus dem Futternapf am Boden purzelt und mal auf dem Rücken landet, braucht sie sehr lange, bis sie wieder auf den Beinen ist, ist einfach nicht mehr gelenkig genug. Wenn ich da bin, kann ich ihr helfen, aber oft genug bin ich tagsüber nun nicht da...

Ich mag sie nicht trennen und extra setzen, da sie im Einzelkäfig bisher immer sehr unglücklich schien. Den ganzen Volierenboden auspolstern - wie soll ich das machen? :( Und mehr ist mir bislang noch nicht eingefallen. Aber wenn das so weitergeht, stürzt sie sich irgendwann noch zu Tode. Wenn sie sich nicht vorher die Knochen bricht...

Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.10.2005, 13:19

Hatten wir irgendwann schon mal das Thema :?

Ich würde einen Bettbezug nehmen und mit Heu oder Stroh auspolstern.
Dann fällt die kleine wenigstens weich. Es kann schnell gewaschen werden am Wochenende und sollte damit zumindest schon mal den harten Aufprall etwas weicher machen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.10.2005, 13:26

Hehe, stimmt ja, da war ja schonmal was :lol: Das Problem ist halt, bei 19 Scheißerchen ist so ein Bezug dann sehr schnell verkleckst. Ob das so hygienisch ist, weiß ich halt nicht... Naja, es wäre zwar etwas schwierig, aber schon machbar *grübel*

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 13:31

und wenn du Übergangsweise mal Stroh als Eintreu nimmst?
Sitzt Lora nur an bestimmten Stellen, oder treibt sie sich auf den kompletten 3m rum?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.10.2005, 13:31

Warum ? Mach doch das gewöhnliche Substrat drüber ... es ist ja nur das der Boden etwas weicher ist. Das heißt nicht, dass kein Sand oder Buchenholzgranulat oder oder noch drüber gegeben werden kann wegen der Hygiene.

Sehe da nicht so das Problem ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.10.2005, 14:39

Hi!

Ich hab im Moment keine Einstreu, weil ich ein Entsorgungsproblem mit größeren Mengen Sand oder Streu habe (nur ein 35l-Mülleimer). Habe entweder Zeitung drin oder im Moment gar nichts (und muß dann ständig schrubben... ;) ). Lora ist leider überall, sie hat zwar ihre Lieblingsplätze, aber da wir die Voli jetzt über Eck aufgebaut haben, sind die natürlich an den entgegengesetzen Ecken :roll: Besonders absturzgefährdet ist sie in der Nähe der Futterschalen, die natürlich am Boden stehen... da muß sie dann auch immer runter. Tut sie kletternderweise, soweit kein Problem, nur versucht sie auch manchmal vom Gitter auf einen Ast zu fliegen und klatscht dann runter... und dann auf den harten Boden (Sperrholzplatte überzogen mit Gewebeplane), das tut ihr garantiert weh (auch wenn sie nichts sagt, gesund kann das nicht sein, selbst wenn's dann nur noch ein Meter Höhe ist).

Ich grübel mal über Heu nach. Und vor allem die Bettbezugidee, die hat was für sich. Vielleicht eine Kombi aus beidem...

Danke jedenfalls für eure Vorschläge! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 14:45

Wie wärs mit dicken PVC Stücken an den markanten Stellen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 10.10.2005, 18:09

Ich fürchte, wenn die Polsterung nicht sehr weich ist, bringt es nicht genug.
Es gab mal so Turnmatten, innen Schaumstoff, außen Kunststofffolie.
Vieleicht Schaumstoff, so ne Art Isomatte und dann Zeitungspapier drüber.
Oder du müßtes die Klettermöglichkeiten tiefer anordnen. Wird den anderen zwar nicht so gefallen, weil sie immer möglichst hoch sitzen wollen, aber Opfer müssen gebracht werden.
Hast du mal geforscht, warum ihre Federn nicht wachsen und brechen. Dürfte eigentlich nichts mit dem Alter zu tun haben.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 10.10.2005, 21:51

Hallo Rebecca, :winkend:

ich habe einen Wellensittich namens Bubi,er wird nächstes Jahr 15 Jahre alt!!
Er kann nicht mehr fliegen,außer Sturzflüge.Er setzt sich auch immer bis ganz nach oben in die Voliere und irgendwann verliert er mal das Gewicht,und plumps,entweder im Futternapf,oder auf den Volierenboden.Ich muß auch arbeiten,und kann ihm leider nicht immer helfen.
Habe es auch mit "Einzelhaft" :pink: probiert,bringt nichts er will nicht alleine sein.
Mittlerweise muß ich auch öfters ihn reinigen am Afterbereich,weil er sich nicht mehr so drehen kann um sich zu putzen.
Weiß auch nicht wie ich dem Bubi sonst noch helfen kann.Hab auch versucht was weiches reinzulegen,aber er plumpst dann nicht dahin :| .

gruß Daniela

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 11.10.2005, 11:16

Hi!

Die Federn wachsen sehr langsam und sie schrubbt beim Klettern ständig am Gitter lang. Da sie offenbar nicht mehr so gelenkig ist, putzt sie sich auch nicht mehr so richtig, darum bröseln die Schwanzfedern dann irgendwann. Die Flügelfedern sind eigentlich komplett da, warum sie damit kaum Auftrieb bekommt, weiß ich aber nicht. Ich habe vor Jahren mal gelesen, daß Zimter-Gefieder besonders mit dem Alter weicher werden soll und dann das Fliegen erschwert. Würde bei ihr (und bei zwei anderen leider schon verstorbenen Wellis) passen, sie ist Zimter (und bei den anderen wurde das im Älterwerden auch so, sie mußten sich immer mehr anstrengen, um zu fliegen und es waren meist eher Bögen nach unten). Ob man das generell so sagen kann, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist ihre Schwanzregion nur recht spärlich befiedert... wenigstens Abstürze auffangen sollte sie eigentlich noch können. Tut sie aber leider nicht, wenn sie fällt, fällt sie fast ungebremst...

Ich sehe mich mal nach einer Polstermöglichkeit um. Vielleicht kann ich Schaumstoff mit Plane umhüllen, das wäre dann immerhin etwas weicher als die Holzplatte...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche