Mein Welli wird nicht richtig zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tharin

Mein Welli wird nicht richtig zahm

Beitragvon Tharin » 09.10.2005, 10:44

Hi alle!

Ich habe einen, Welli "Paulchen", der ist schon zahm.

Aber: Dieser hängt total an seiner Glocke, die im Käfig ist! :pink: :pink:

Ohne die, also wenn ich diese aus dem Käfig nehme und er net raus kann, flippt Paulchen total durch!!! :ja:

Und wenn die Glocke immer beim Rausholen / Freiflug dabei ist, ist alles ok. Doch er kommt nur auf meine Hand, wenn ich die Glocke dahinter halte. Sonst beißt er mich immer!!! :cry:

Wie kann ich das ändern?

MfG
Tharin

KMK

Beitragvon KMK » 09.10.2005, 11:01

Hallo!
Hast du noch einen zweiten Welli? Oder nur den einen?
Klar das Paulchen sich dann auf das einzige im Käfig fixiert, dass ihm wahrschienlich antwortet. Spiegelt die Glocke evtl noch?

Tharin

Beitragvon Tharin » 09.10.2005, 11:15

Nein tut sie nicht.
Ich finde es auch Schwachtsinn, dass mein Vorbesitzer die Glocke reingehangen hat! Ist Müll!

Aber naja...ist jetzt eh zu spät! :winkend:

Ja alleine ist er.

Aber er hat ja mich! :) :D

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 09.10.2005, 17:40

Hallo Tharin,
du hast da was verwechselt, er hat nicht dich!!!!...Du hast Ihn!!!!! das ist ein großer Unterschied ;-) ... wenn du deinem Welli einen Partner schenkst, wird die Glocke nicht mehr im Mittelpunkt stehen...Du solltest den Welli nicht alleine halten...bitte überlege dir doch, ihm einen Partner anzuschaffen.... :daumen:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2005, 20:53

Papageien willst du zu zweit halten aber keinen Partner deinem Welli kaufen, wie passt das denn zusammen?
Tu deinem kleinen Geier doch bitte was gutes und gönne ihm einen Partner, der Vogel wird es dir danken.

Tharin

Beitragvon Tharin » 10.10.2005, 07:31

omg!

Ich habe den übernommen!

Da kann ich nix für, dass der so an der Glocke hängt! Hatte ich doch auch schon gesagt! :idea:

Außerdem kann es doch gut passieren, dass dieser dann den neuen angreift, oder nicht?

Ich hatte mal einen alleine. Dazu einen mit reingetan...in ein paar Tagen tot gewesen, der neue! Und dann haben wir wieder 2 neue Wellis gekauft, reingetan. Nächster Tag wieder einer tot...übernächster Tag wieder.

Meint ihr nicht, dass das hier auch der Fall sein könnte ?

MfG
Tharin

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 07:38

@ tharin

wenn man einiges beachtet, geht das in aller Regel gut.

Erstens: Nicht gleich in denselben Käfig stecken. Stellt einen kleinen Käfig auf wo der neue erstma rein kommt und sich umgucken und sich erholen kann.

Den alten könnt ihr dann fliegen lassen und der wird sich in aller Regel auf den Käfig des neuen setzen und ihn so schon mal ein bißchen kennenlernen. Wenn die zwei sich durchs Gitter verstehen, dann kannst den neuen auch raus lassen und beide zusammen fliegen lassen. Vertragen sie sich da gut kannst du den Käfig des neuen weg stellen und beide werden dann in Ruhe -früher oder später- in den Käfig des Alten einziehen. Aber bitte von alleine rein gehen lassen! Nicht einfach rein setzen!

Von Vorteil wäre wenn du die Einrichtung des alten Käfigs etwas änderst, dann hat der alte keinen Heimvorteil.

Bei mir hat das so immer geklappt und es gab nie Probleme.

Wenn sie gestorben sind, muss das nicht an den alten Vögeln gelegen haben. Waren es Zoohandlungs-Vögel können sie auch eine unbemerkte Krankheit gehabt haben und am Stress den sowas mit sich bringt, gestorben sein. Alles möglich. In der Regel ist die Vergesellschaftung von Wellis um einiges einfacher als bei Großpapageien, wenn man obige Tips beachtet.

PS: NImm ihm halt die Glocke weg! Da muss er durch! So ne Fixierung ist auf die Dauer nicht gesund! Und ein Partner würde über den Verlust der Glocke hinweghelfen.

PPS: Wenn du nur einen Welli hast, wieso steht dann in der Signatur "meine ganzen Wellis"?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 07:44

Hallo Tharin,
warum hälst du den Welli allein und setzt ihn nicht zu deinen anderen 30 Wellis, die du ja angeblich hast :?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 07:46

@ Jutta,
hab ich in einem anderen Thread schon ähnlich formuliert...da kommt leider keine Antwort... :kopfkratz:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.10.2005, 09:40

ähm also ich finde es eher sehr unwahrscheinlich das deine Wellis immer von einem angegriffen wurden, das kann ich mir leider echt nicht vorstellen.
ich habe so viele sogenannte Einzelvögel in meinem Leben übernommen und die kamen hinterher super mit einem Partner aus auch wenn man ihn einfach zu den anderen getan hat. Genau wegen dieser erfahrung kann ich mir das was bei dir abging echt nicht vorstellen :?

Aber wenn du doch echt noch 30 Wellis hast dann setzt doch nummer 31 dazu ohne Glocke versteht sich ;-)

Tharin

Beitragvon Tharin » 10.10.2005, 13:39

??? :? :? :?

Jeder hier (eher gesagt FAST jeder) hat bestimmt einen zahmen Welli, oder nicht? Den habt ihr doch bestimmt nicht bei euren anderen mit drinnen, sondern in einem Käfig?

Ich würde ihn wohl mit darein setzten! Doch kann es nicht sein, dass er nachher gar nicht mehr zahm ist?

MfG
Tharin

/edit: P.S.: Der Paulchen (mein welli :D ;)) der dreht immer total durch! letztens hatte ich ja mal einen anderen welli in einem extra-käfig und habe diesen daneben gestellt (hatte ich gefangen den welli ;):D) auf alle fälle drehte paulchen da immer voll durch! kann das dann hier nicht auch der fall werden/sein?!

danke schonmal!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 13:46

Und weil ein Vogel zahm ist, soll er dafür bestraft werden, in dem er in Einzelhaltung gehalten wird :shock:
Ich finde es ist wichtiger, das ein Schwarmvogel bei seinen Artgenossen leben kann, damit er glücklich ist :ja:

Viele von uns habe unter ihren Wellis auch welche die zahm sind, aber deshalb werden sie doch nicht isoliert :kopfschuettel:

Patti

Beitragvon Patti » 10.10.2005, 13:47

*hüstel*

also ich habe ALLE meine Wellis zusammen! Und keiner davon is sonderlich zahm!

Wenn du schon 30 hast wirst ja schon bemerkt haben, dass die sich viel lieber mit sich selber beschäftigen! Armer Knopf wenn er da alleine bleiben muss! Auch mehrere Wellis bleiben zahm. Wenn du ihn zu den anderen setzt und er dann nix mehr von dir wissen will, ist das ein Zeichen dass er sich vorher aus purer Verzweiflung an dich gehalten hat!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.10.2005, 14:13

Also da kann ich jetzt aber echt nur den Kopf schütteln.

Sicher habe ich wie vllt. auch der ein oder andere Zahme wellis, sogar einen der spricht, was ich aber eigentlich total scheiße finde.
ABER ich bin nicht so egoistisch und ergötze mich an der Zahmheit der Wellis sondern lasse die kleinen geier einfach Vogel sein, die es leiben mit ARTGENOSSEN zu schmusen.
Wenn ich was zahmes haben wollte würde ich mich wieder einen Dackel kaufen!!! den kann man sogar streicheln.

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 14:51

Hallo Leute,
Tharin ist lt. seinem Profil süsse 16 Jahre alt und meines e.a. ansichtstechnisch einfach noch unreif. Das sieht man auch an den Postings in einem anderen Thread...
Von Einsicht keine Spur..hat fast einen gehässigen Unterton... also neee...
ich finds traurig, wenn ich lese, mit was für Argumenten er die Einzelhaltung begründet... und er tut mir Leid...von einem Jungen in dem Alter erwarte ich mehr Reife!!! :(
Liebe Grüße

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.10.2005, 14:51

Hi!

Ich habe gerade vor zwei Wochen zwei süße Kerlchen übernommen, von dem der eine auch auf die Hand kommt. Und, muß er deswegen ein isoliertes Leben führen? Nein, er sitzt mit den anderen 12 Wellis zusammen und freut sich seines Lebens.

Einer meiner Nymphensittiche kommt sehr gern zu uns auf Kopf und Schulter und läßt sich seit kurzem (aber nur von Bálint ;) ) auch mit der Nase kraulen. Die anderen drei kommen in unterschiedlichem Maß zu uns und lassen sich teilweise berühren. Sitzen sie deswegen isoliert? Nein, sie sitzen zusammen und haben sich und obwohl sie zusammen sind, kommen sie trotzdem zu uns. Nichts mit Einzelknast und Zwang, sie kommen aus freiem Willen zu uns und nicht, weil sie keine andere Wahl haben.

Warum Paulchen wohl durchdreht... weil er gern einen Kollegen hätte, keinen Menschen. Und traurig und wütend ist, weil du ihm keinen gibst. Stell dir mal vor, du sitzt fast dein ganzes Leben irgendwo im Dschungel bei Affen. Schönes Wetter, leckeres Obst, durch die Bäume toben, Flöhe absammeln... sicher auch manchmal ganz nett. Aber du bist kein Affe, du kannst niemals so klettern wie sie und auch nicht an ihrem Sozialleben teilnehmen so wie sie. Und dann siehst du auf einmal ein nettes Girl in der Nähe... aber deine Affenfamilie verhindert, daß ihr zusammenkommen könnt und schickt die Frau wieder weg.

Ob du das so gelassen hinnehmen würdest?

Also hol deinem Einzelpaul endlich einen Partner und nimm ihm die Glocke raus und alles ist prima. Meinetwegen kannst du dir auch dreißig Wellis in einer Außenvoliere anschaffen, aber setz Paul dann gefälligst dazu und laß ihn nicht allein.

Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Rebecca am 10.10.2005, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Tharin

Beitragvon Tharin » 10.10.2005, 15:41

@ wallhall: noch keine antwort? ich bin nicht jeden tag hier im FORUM!

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 10.10.2005, 15:44

:kopfschuettel: da kann ich nur den Kopf schütteln... der arme Welli...

Von meinen 6 ist keiner zahm - und ich finds auch nicht wichtig.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche