Rosllas und andere Vogelarten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Yvonne

Rosllas und andere Vogelarten?

Beitragvon Yvonne » 10.10.2005, 17:25

Hallo,

wir wollen nächstes Frühjahr eine Aussenvoliere bauen. Momentan besitzen wir zwei Wellensittiche und einen Rosella der in naher Zukunft noch Gesellschaft benötigt, aber welche Vögel könnten wir noch in die Voliere setzen. Ich denke so an Nymphen oder Stanleysittich.

Wer kann mir Tips geben?

Vielen lieben Dank

Yvonne

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 17:33

Hallo,
hab meine Rosellas in einer Aussenvoli mit Nymphen, Katharinas, Wellis und Königssittich..(ab morgen 2) *froi :pink:
bisher keinerlei Probs...Voli ist 7m lang 2,5-3m tief und 2m hoch..
allerdings denke ich nicht, das das mit den Stannis gutgeht...sind ja auch Plattschweifer, soweit ich weiss, sollte man die nicht untereinander vergesellschaften...wenn dann groß genug bauen und lieber "freundlichere" Gesellen dazu...es gibt hier allerdings auch Forumaner, die in der gemischten Haltung schlechte Erfahrungen mit den Rosellas gemacht haben..wollen wir mal abwarten, wie sie dazu stehen... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 10.10.2005, 17:42

Es kommt wohl sehr auf die einzelnen Vögel an.
Der Penannthahn meiner Schwester ist so agressiv, das er in der Balzzeit
das Weibchen schwer verletzt hat, sie musste eingeschläfert werden.
Der Kerl hat nun Einzelhaft, weil die Zusammenführung mit verschiedenen
Weibchen absolut nicht geklappt hat, er will sogar durch die Gitter zuschlagen :(

mein Penannthahn ist ein ganz Netter, er behandelt sein Weibchen ordentlich und ist überhaupt nicht agressiv.

Trotzdem würde ich Plattschweifsittiche nicht mit anderen Vögeln zusammen tun, man kann ja nicht immer dabei sein.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.10.2005, 17:44

Also ich würde dir raten wenn du die rosellas vergesellschaften willst dann doch bitte nicht mit anderen Plattschweifern, dass kann Mord und Totschlag bedeuten.
ich selber halte meine beiden Rosellas mit Kathis, wellis, Singern, Nymphen und Ziegen und habe bis jetzt keine Probleme, jedoch sollte die Voliere groß sein wenn Plattschweifer vergesellschaftet werden sollen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 10.10.2005, 18:01

Wär da sowas von vorsichtig... Gelegentlich kann's gut gehen, i. d. R. sind aber sämtliche Platycercus, vom Stanleysittich abgesehen, eher aggressiv. Also, VORSICHT...
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 11.10.2005, 05:10

Hallo Yvonne,
...vieleicht könnt ihr ja beim Volibau eine Trennmöglichkeit berücksichtigen...falls die Rosellinchen in Brutstimmung kommen und aggressiv werden sollten, müsst ihr sie eben"wegsperren".... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

herzcomp

Beitragvon herzcomp » 12.10.2005, 04:14

wie sieht es denn mit Pennantsittichen und Graupapageien aus, ob da Probleme schon vorprogrammiert sind?

Bis dann
cu
Andreas

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.10.2005, 07:49

Das ist doch echt nicht dein Ernst oder? Du willst nicht wirklich Graue und Pennanten zusammen setzten oder? :shock:

Also das würde ich so was von lassen, es sei denn du willst vielleicht einen gehbehinderten Pennanten oder so hinterher haben.
Ich möchte das echt nicht raten, denn wenn ein Grauer zubeißt wächst da nix mehr. Mein Finger hat die Erfahrung gemacht.................... und der ist stabiler als ein Beinchen eines sittichs

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 12.10.2005, 17:20

Pennantsittiche mit keiner anderen Vogelart vergesellschaften, niemalsnie! Viel zu aggressiv!
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten