Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 10.10.2005, 09:03

Und noch was .. ob ihr es glaubt oder nicht, ich kenne genug Leute die gar kein Internet haben ! Die kommen also an so Infos gar nicht ran.

Und die wenigsten informieren sich vorher im Internet über das gewünschte, sondern gehen in einen Fachhandel (dort muss man ja Kompetent beraten werden) und lassen sich dort beraten - das kann keiner bestreiten !

Und das ist nicht nur ein Problem bei den Vögeln, sondern auch in der Terraristik und im Nagerhaushalt.

Wäre das Zoohandelpersonal besser geschult, würde der Zoohandel a)mehr Umsatz machen durch Verkauf von zwei statt einem Vogel, aber b) viel weniger einnahmen am Zubehör haben (Spiegel etc.). Auch ein Zoohandel muss überleben, gerade in Wirtschaftlich schlechten Zeiten wie jetzt.
Nicht jeder misstraut diesen "Fachberatern" ... es sind nunmal Fachberater und wenn die das sagen wirds schon stimmen. Es ist nun mal so ... akzeptiert es.

Wenn jemand partout nunmal keinen zweiten Vogel möchte, aus welchen Gründen auch immer, so sollte man es, auch wenn es schwer fällt, akzeptieren.

Ich will und werde keinen an den Pranger stellen, aber mir geht es schlichtweg auf die Nerven diesen ewigen Kampf hier zu lesen.

Man kann nicht die Welt komplett verbessern ... man kann höchstens ein Stücken zum Guten wenden und wenn es nur 1 von 10 Personen sind ...

Lieben Gruß

und jetzt geh ich meinen Drucker verkloppen der die verdammten Rechnungen nicht drucken will ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 10:14

hätte... könnte... sollte...
das erinnert mich so an das "wenn das Wörtchen wenn nicht wär..." :-D
Auch ich habe auf die Tipps und Ratschläge eines Züchters vertraut, als ich meinen ersten Ziegensittich kauft, ohne mich nach weiteren Informationen umzusehen :oops: Erst als ich feststellte das diese Vögel so ganz anders sind als Wellis und Nymphen (die ich bereits kannte) begann ich mir Fragen zu stellen und wollte Antworten. Bücher über Ziegensittiche gab es nicht und so fragte ich im Internet, habe gegooglet und bin irgendwann hier gelandet :lol:
Bin ich deshalb verantwortungslos :?

Vielen Haltern wird es ähnlich gehen, ob nun Einzelvogel oder nicht.
Wer hier ins Forum kommt, zeigt doch das er sich informieren will und (zum wiederholten Male) dazu ist das Forum da ;-)

Wem die sich ständig wiederholenden Fragen, auf den Keks gehen, oder sich gerade mal wieder aufregt, weil wieder mal jemand einen einzelnen Vogel hält, der sollte besser erst mal tief Luft holen und überlegen, bevor er schreibt, oder einfach garnichts dazu schreiben (wäre manchmal echt wünschenswert)

KMK

Beitragvon KMK » 10.10.2005, 18:30

Hallöchen!
Es war sehr interessant, diesen Thread zu lesen und deswegen mische ich jetzt auch mal meinen Senf unter:
Als Kind hatte ich auch immer Einzelwellis. Mäxchen ist ein fundtier und musste zwei Jahre einsam jeden Tag in meiner Wohnung verbringen, bevor ich umgezogen bin. Erst in Bochum habe ich dann Poldi aus dem Heim dazu geholt, damit Mäxchen nicht so alleine ist.
Ehrlich: Ich war vor dem Umzug ein absolut mieser Tierhalter, weil ich abends nämlich auch keinen Bock hatte mich noch mit dem quietschenden Welli zu beschäftigen. Also morgens Futter und Wasser und im Bedarfsfall zum Tierarzt (So nett bin ich ja, da bin ich auch nicht geizig). :/
Ich habe gelernt, dass es gut ist zwei Vögel zu halten, aber ich wäre vor ein paar Jahren nie auf die Idee gekommen, dass sich ein Vogel nicht wohl fühlt, auch wenn er den ganzen Tag menschlichen Kontakt hat. :oops:
Das ist traurig, aber so habe ich das als Kind gelernt.
Das Internet ist eine super Einrichtung, genauso wie Foren: Hier kann man sich bestens informieren über Tiere und wie sie leben sollen.
Ich finde es gut, wenn hier Welli-Einzelhaltern weitergeholfen wird und auch freundlich aber bestimmt erwähnt wird, dass das nicht so prickelnd ist für den Vogel. Man kann es einfach nicht oft genug sagen!!! :ja:
Traurig finde ich eher, dass die Verkäufer im Zoohandel "Fach"personal heißen. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nette und eigentlich fürsorgliche Züchter nicht interessierte, ob ihre Tiere vergesellschaftet werden. :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 10.10.2005, 18:38

KMK hat geschrieben: Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nette und eigentlich fürsorgliche Züchter nicht interessierte, ob ihre Tiere vergesellschaftet werden. :kopfschuettel:

Mooooment, jetzt muss ich mich noch mal grad auf'n Stuhl rücken ;)

Sicher, auch bei "uns Züchtern" gibt's schwarze Schafe, aber - bitte immer schön dran denken, dass nicht jeder mit ZG ein solcher Zeitgenosse ist, hm? Werd etwas kribbelig, wenn derart pauschalisiert wird ;)
Grüße

Daniel

KMK

Beitragvon KMK » 10.10.2005, 18:45

@Daniel: Deswegen habe ich doch geschrieben "ich habe auch schon die Erfahrung gemacht".....
Das ist nicht pauschalisiert. Glaub mir: Wenn ich das im Sinn gehabt hätte, wäre es mir ein Leichtes gewesen, mich deftiger auszudrücken :-D
Wollte keine rechtschaffenen Züchter, wie du einer zu sein scheinst, angreifen. :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 10.10.2005, 21:54

Ok, jetzt ist's (auch für mich ;) ) klar!

Bild

:-D
Grüße

Daniel

Vorherige

Zurück zu Allgemeines