Australischer Vogelsand mit EUKALYPTUS

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Esther

Australischer Vogelsand mit EUKALYPTUS

Beitragvon Esther » 07.10.2005, 11:50

Hallo*,
wir haben seit ein paar Tagen 2 süsse Wellis in Urlaubspflege. Unsere 2 eigenen Krummschnäbel sind wild begeistert! Sie alle zu beobachten - ob in ihren Käfigen oder in der Luft - ist eine grosse Freude, da kommt kein Kino- oder TV-Programm mit :lol: :lol: :lol:

Nun habe ich folgende Frage:
unsere Gäste haben ihr Futter + Sand mitgebracht. Sie bekommen zu Hause von ***** den Australischen Sand mit EUKALYPTUS (roter, etwas grober Sand). Da die Original-Packung fürchterlich intensiv "stinkt" mischt meine Freundin ihn schon im Verhältnis 1 Teil Eukalyptus Sand mit 2 Teilen neutralem Sand.

Hat jemand bereits Erfahrung über einen längeren Zeitraum mit diesem Sand machen können? Unsere Gäste sind nun 1 Jahr alt und bekommen diesen Sand von Anfang an. Mir persönlich "duftet" auch diese Mischung noch viel zu intensiv und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die "Dauerbehandlung" mit diesem ätherischen Öl so sinnvoll ist... ???

Würde mich über weitere Infos + Erfahrungen sehr freuen.
Herzlichen Dank + liebe Grüsse
Esther & die 4 "Raketen"

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 07.10.2005, 13:43

Ähm, was soll das? Sollen sich die Tiere somit "heimischer" fühlen?

Klar, Psittaziden in Australien nagen an verschiedenen Eucalypten, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Dauerbeschuss" mit ätherischen Ölen sinnvoll und gesund ist - im Busch hängen die Tiere ja auch nicht 24 Stunden an den Ästen und nagen.

"Gesund" ist das ganze höchstens für die Herstellerfirma... :roll:
Grüße

Daniel

KMK

Beitragvon KMK » 07.10.2005, 16:04

Ich musste gerade herzlich lachen :hysterisch:
Habe auch mal den Fehler begangen und Futter mit Eukalyptus zu kaufen, auch von *****. Super Maßnahme: Ich bin fast tot umgefallen, als ich die Packung geöffnet habe. Da dachte ich noch: Mir muss es ja nicht gefallen, nur den Vögeln...Die hätten sich auch lieber umgebracht als an den Futternapf zu gehen :-D Puuuuuure Geldverschwendung!!!!

Esther

Beitragvon Esther » 10.10.2005, 13:26

Danke für Eure Meinung.
Ich persönlich kaufe solche Produkte auch nicht für unsere Wellis. Der "Duft" ist schon wirklich recht "extrem"...
Und eine Dauer-Aromatherapie kann für die Piepser auch nicht so gesund sein.
Liebe Grüsse
Esther

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 11.10.2005, 11:49

oje, den Sand hatte ich auch mal ausprobiert, hübsch bunt, und gut riechen sollte er auch. :/ Endergebnis: Von dem Geruch bekam ich Kopfschmerzen und das Zeug flog nach 3 Stunden in die Tonne. Nun servier ich meinen Quietschen Brunnenkresse, riecht viel besser und essen kann mans auch.
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Prana

Beitragvon Prana » 11.10.2005, 21:02

Also das Futter mit Eukalyptus essen meine Nymphies, hängen auch gerade beide wieder in den Näpfen. Aber der Geruch ist immer extrem...und wenn sie nach der mahlzeit zu mir kommen riechen sie auch noch danach. Kaufen werde ich das aber glaube ich nicht nochmal.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör