Osram Biolux oder Arcardia Birdlamp??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Osram Biolux oder Arcardia Birdlamp??

Beitragvon Andrea » 29.09.2005, 08:38

Hallo Ihr,

ich suche verzweifelt nach Infos, ob beide o.g. Lampen wirklich miteinander vergleichbar sind :?
Irgendwann dachte ich mal "Ja" aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Und ich brauche dringend neue Lampen für mein Vogel....äh Wohnzimmer...

Habt ihr irgendwelche Infos, Links etc. für mich??

Ich wäre euch sehr dankbar.

GLG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 29.09.2005, 09:18

Die Biolux war mal irgendwo im Test .. den Link hab ich aber nicht mehr.
Da hat sich rausgestellt, dass die Lampe absoluter Müll ist und so gut wie gar kein UV abgiebt, da sich das UV in dem Spiralenlook innerlich verliert.
Die normalen Gesichtsbräuner hatten da sogar mehr UV.

Die Birdlamps sind auch mit .. na ja .. etwas wissen doch zu benutzen.
Diese Lampen dürfen nicht zu weit von den Vögeln entfernt sein .. bei 10cm Abstand wird im Labor das UV gemessen und bei ca. 40cm kommt nichts mehr an. Also müssen die Röhren und auch die Sparlampe schon echt nah an die gefiederten Exemplare ran. Ist aber weniger das Problem, da die Lampen nicht heiß werden.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 29.09.2005, 16:08

magic-tear hat geschrieben:. Ist aber weniger das Problem, da die Lampen nicht heiß werden.

Bei meinen ist eher das Problem, dass sie zur Gattung "Kabelbeisser" gehören und sie von daher nicht zu nah an die Leuchte ran dürfen. Momentan ist wieder so ne Phase, da darf ich keine Sekunde aus dem Raum gehen, weil ich sonst schon das "Klong" höre, wenn einer auf der Lampe landet :mad2: (Ich hatte nie zuvor ein solches Bedürfnis jemanden den A.... zu versohlen :wall: :motz: !!)

Naja, zurück zum Thema :roll: , ich hab jetzt die Arcardia bestellt. Ist dann wohl besser als gar nichts....

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 30.09.2005, 11:43

Huhu Andrea :bussi: ,

ich hab auch die Arcadia, 120 cm, und bin sehr zufrieden. Über die andere Lampe hab ich keine Infos, leider...

Zwecks der Kabelbeiss-Attacken: Würde es vielleicht helfen, diese mit diesen Kabelleisten zu verkleiden?? Oder Du bringst einfach noch ein biegsames, aber doch stabiles Gitter zwischen Lampe bzw. Kabel und Deinen Rackern an. So kommt trotzdem UV-Strahlung bei den beiden an.

Bei uns hängt die Lampe (Röhre) an der Decke und so kann keiner drauf landen.

Du könntest ja auch einfach ein Foto einstellen und dann können wir mal unseren Senf abgeben :-D .

Tschöööööööö :winkend: !
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 30.09.2005, 16:35

Hallo meine liebe Vera :bussi: :knuddel: ,

wie geht es euch denn so????
Das mit diesen Kabelleisten habe ich schon umgesetzt, finden die beiden auch klasse, die kann man so schön aus der Wand reissen :wall: :jamer:

Ich habe jetzt schon überlegt,ob ich solche Alurohre nehme (gibt es ja auch in klein) und da das Kabel durchstecke...Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt. Wenn ich es schaffe, stelle ich in den nächsten Tagen ein Foto von der Misere ein :/

LG

Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 30.09.2005, 20:48

Ui das sind aber arge WÜteriche....*schluck*.

Auf die Fotos bin ich gespannt! :-)
Uns dreien gehts übrigens super! Bald gibts Fotos. Versprochen!
Liebe Grüße

Vera

Amila

Beitragvon Amila » 02.10.2005, 12:16

wisst ihr was die lampen dann an strom kosten?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2005, 09:23

magic-tear hat geschrieben:Die Birdlamps sind auch mit .. na ja .. etwas wissen doch zu benutzen. Diese Lampen dürfen nicht zu weit von den Vögeln entfernt sein .. bei 10cm Abstand wird im Labor das UV gemessen und bei ca. 40cm kommt nichts mehr an. Also müssen die Röhren und auch die Sparlampe schon echt nah an die gefiederten Exemplare ran.

Hierzu habe ich übrigens mal gelesen, dass die UV-Strahlung der Bird Lamp Compact eine größere Reichweite hat als bei der Leuchtstoffröhre.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.10.2005, 09:30

Meike hat geschrieben:Hierzu habe ich übrigens mal gelesen, dass die UV-Strahlung der Bird Lamp Compact eine größere Reichweite hat als bei der Leuchtstoffröhre.

LG
Meike

Klasse und gut zu wissen, denn noch dichter kann ich meine Lampe nicht stellen - die Piepsen blinzeln jetzt schon bei diesem hellen Licht ;-) !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 12.10.2005, 11:55

Meine Bird Lamp Compact habe ich auch direkt mit einer Klemmleuchte über dem Käfig befestigt. Die Birne stößt fast an die Gitterstäbe.

Da mich auch interessiert, wie weit genau die Reichweite ist, habe ich mal eine Mail an Arcadia geschickt. Ich habe auch nach der Haltbarkeit der Birne gefragt.

Sobald ich Antwort habe, gebe ich euch Bescheid.
Gaby mit
Micky und Jacob

Dr.Nice

Beitragvon Dr.Nice » 27.10.2005, 18:27

Hallo,

wollte mir die (Energiespar-)Lampen auch erst kaufen, jetzt lass ich es lieber.
Wenn so eine Lampe ihr UV-Licht eh kaum über die Voliere hinaus strahlt nützt sie nicht viel.

Dann stell ich meine Wellis an wärmeren Tagen lieber auf den Balkon wo sie nicht nur genug (UV-)Licht abbekommen, sondern sich sowieso immer wohler fühlen und lebendiger sind (Vogelgezwitscher, vorbeiziehende Wolken und Vögel) als in der "toten" Wohnung.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.10.2005, 06:38

Dr.Nice hat geschrieben:Hallo,

wollte mir die (Energiespar-)Lampen auch erst kaufen, jetzt lass ich es lieber.
Wenn so eine Lampe ihr UV-Licht eh kaum über die Voliere hinaus strahlt nützt sie nicht viel.

Dann stell ich meine Wellis an wärmeren Tagen lieber auf den Balkon wo sie nicht nur genug (UV-)Licht abbekommen, sondern sich sowieso immer wohler fühlen und lebendiger sind (Vogelgezwitscher, vorbeiziehende Wolken und Vögel) als in der "toten" Wohnung.

Also für den langen grauen Winter würde ich mir das noch mal überlegen. Draußen ist es zu kalt, und drinnen zu düster! Seit ich die BirdLampCompakt habe, sind meine Quietschen auch bei trüben Wetter quietschfidel und munter! Und sie kümmern sich tatsächlich mehr um die Gefiederpflege!

Der Stromverbrauch sollte auch im rahmen liegen, da es ja Energiesparlampen sind!

Die Lampe ist zwar in der Anschaffung nicht grad ein Schnäppchen, aber die Investition hat sich m.E. gelohnt!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör