Harry und Sally- ohne Harry

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Regina

Harry und Sally- ohne Harry

Beitragvon Regina » 12.10.2005, 07:10

Hallo erstmal!

Bin als Neuling das erste Mal auf dieser Seite und gleich mit einer traurigen Frage.
Vier,5 Jahre hatte ich Freude an meinen beiden Wellensittigen Harry und Sally. Gerstern hatte Harry eine Art Schlaganfall (vermute ich zumindest, halbseitig total gelähmt) und wurde heute früh nach einer qualvollen Nacht erlöst.

Jetzt meine Frage:

Was tun mit der armen Sally?

Die beiden hingen sehr aneinander und waren etwas Menschenscheu (Harry weniger, Sally mehr).

Soll ich ihr gleich einen neuen Mann hineinsetzen?
Wird sie den Tod verkraften?

Freue mich über hilfreiche Antworten

:cry: Traurige Grüße Regina

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 12.10.2005, 07:35

Ich würd der armen Sally wieder einen Mann hinzugesellen im ungefähren gleichen Alter, dann hat er nämlich schon die Flegelphase hinter sich.

Es finden sich so viele Wellensittiche in den Vermittlungsforen die auf ein neues gutes zu Hause warten. Schau doch einfach mal nach, ob jemand aus Deiner Nähe einen Wellensittich abzugeben hat.

Und Sally wird sicher sicherlich auch darüber freuen Bild

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.10.2005, 08:23

Hallo und trotz traurigem Anlass ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich gebe Jördis völlig Recht und würde Sally auch so schnell es geht einen etwa gleichaltrigen Hahn besorgen!

Nichts hilft bei Trauer besser als gute Ablenkung in Form eines feschen neuen Hähnchens ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Regina

Beitragvon Regina » 12.10.2005, 13:21

Danke Euch für die Antworten!

Habe mir gerade frei genommen und werde meiner Sally einen neuen Mann besorgen!

Hatte schon mal jemand den Fall?

Einfach reinsetzen?

:winkend: Liebe Grüße Regina

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 12.10.2005, 13:46

naja, "regulär" setzt man die zwei in getrennte käfige und führt sie dann langsam zusammen, damit sie sich erstmal durchs gitter unterhalten können und keiner ins revier des anderen eindringt, ich persönlich habe meine neuen immer direkt zum rest gesetzt und das hat prima geklappt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.10.2005, 13:48

Hallo Regina!

Gott sei Dank hatte ich selbst diesen Fall noch nicht! :daumen:

Ich würde den neuen nicht gleich in den Käfig setzen, sondern wenn möglich erstmal seperat daneben und erst beim gemeinsamen Freiflug zusammenlassen.

Vielleicht könntest du den bisherigen Käfig auch etwas umgestalten, also neue Sitz und Knabberäste mal anders positioniert usw., so dass es für beide Piepser neu ist und kein reviergehabe auftritt.

Erzählst du uns bitte, wie deine Suche und die Zusammenführung verlaufen sind? :daumen:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 12.10.2005, 13:55

Ich habe immer ca. 1 Woche Quarantäne ... aber auch nur wenn ein TA sein ok gegeben hat (Routineuntersuchung). Ansonsten mind. 2 Wochen Quarantäne.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche