Wie mach ich das am besten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

vianne

Wie mach ich das am besten?

Beitragvon vianne » 13.10.2005, 07:04

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen: Nach intensivem Studium diverser Seiten (vor allem dieser ;-) )haben mein Freund und ich beschlossen, unserem Bubi (ca. 1,5 Jahre alt und definitiv ein Hahn) noch eine Freundin zuzugesellen. Das Problem ist nun, dass der Gute schon ab und an ziemlich aggressive Phasen hat, und ich habe ein wenig Angst, dass er den Neuen nicht akzeptiert, schon gar nicht in der Nähe SEINES Käfigs (den liebt er nämlich heiß und innig, obwohl, oder vielleicht gerade weil? er bei uns den ganzen Tag raus darf). Phasenweise gibt es sogar Ärger, wenn ich neue Kräcker oder so reinhängen will. Und das scheint mir schon etwas heftig. Im Moment geht es allerdings mal wieder, und er ist recht entspannt, deshalb wollte ich das auch für die Neuanschaffung nutzen. Aber wie mach ich das nun, ich will wirklich keinen zweiten Hahn erwischen, weil ich befürchte, dass da Ärger vorprogrammiert ist. Im Zoofachhandel bekommst du keine Auskunft, auf die du dich verlassen kannst, und Züchter finde ich in meiner Nähe nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auch bei jungen Vögeln zu sehen, welches Geschlecht er haben könnte?
Und ich habe noch ein zweites Problem: Mein Bubi ist Quasi ne "Schlampe". Anstatt Federn zu beknabbern oder sich zu rupfen macht er das genaue Gegenteil. Er putzt sich zwar ausgiebig und oft, aber nur dort, wo er einfach hinkommt. Die Schwanzfedern lässt er jedoch komplett aus. Er sieht so räudig aus, als hätte man mit seinem Schwanz ein Backblech eingefettet :/ . Muss ich mir Sorgen machen, oder wird sich das mit einem Zweiten auch bessern?

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 07:19

Hallo Vianne,
ich musste erst mal lachen über deine Beschreibung... :-D , das ist schon ungewöhnlich...
Wenn er schon 1,5 Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich kein zu junges Partnertier aussuchen...
es kann durchaus sein, das sich in seinem Verhalten seine Einsamkeit wiederspiegelt, so finde ich es echt toll, das du beschlossen hast, ein Partnertier zu holen!! :ja:
Du solltest aber für diesen Fall den Käfig komplett umgestalten, auch wenn du`s dir mit dem Herrn erst mal verscherzt..so kommen praktisch "beide" in ein "neues" Domizil...ich würde die Henne erst mal in einem separaten Käfig unterbringen, damit sie sich langsam kennenlernen können und du hast den Vorteil, die Vergesellschaftung noch kontrollieren zu können...aber warten wir mal ab, was die anderen Haubenschlumpffreunde dazu sagen... :ja: :ok:
Weibchen kann man z.B. am Schwanzgefieder (Unterseite) erkennen...und der Wangenfleck leuchtet nicht so stark...
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 08:31

Wallhalla66 hat geschrieben:..und der Wangenfleck leuchtet nicht so stark...

Nein nein nein nein ! Bitte nicht mehr sowas sagen, es ist definitv falsch :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 08:41

Huhu Karin,
....da fehlt "sagt man"... :oops: :-D ...ich kann meine Haubenschlümpfe devinitiv nicht am Wangenfleck unterscheiden...steht komischerweise in jeder Literatur zum Nymphensittich. AUS EIGENER ERFAHRUNG: [/b]DU HAST RECHT!!:ja:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 08:49

In jedem Buch würd ich nicht behaupten wollen, doch in den kleinen Ratgebern aus´m Zoofachhandel sicherlich.

Gemeint sind sicherlich die Unterscheidungsmerkmale der wildfarbenen Nymphensittiche, wobei ich da absolut nicht verstehe, warum man dort noch nach dem Wangenfleck gehen sollte, denn die anderen Merkmale sind schon prägnant genug und der Wangenfleck bei den Hennen nur deswegen heller, weil er grau überhaucht ist und nicht auf knallgelbem Untergrund vor sich hinleuchtet :D ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 08:54

Hallo Karin,
hab drei wildfarbene, wenn der Hahn nicht singen würde und Daniel (Vermittlungsquietschen) mirs nicht gesagt hätte, wüsst ichs warscheinlich auch nicht..obwohl man die beiden Hennen devinitiv am Schwanzgefieder erkennen kann...bei meinen gescheckten ist das viel,viel schwieriger... :ja: :-D
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 08:59

Wallhalla66 hat geschrieben:Hallo Karin,
hab drei wildfarbene, wenn der Hahn nicht singen würde und Daniel (Vermittlungsquietschen) mirs nicht gesagt hätte, wüsst ichs warscheinlich auch nicht

:?

Das muß ich nun nicht verstehen, oder ?
Bei den wildfarbenen ist es doch superleicht sie zu unterscheiden , ginge auch ohne Schwanzgefieder ...

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 09:04

Ach Karin, sei doch nicht so.... :)
ich habe noch nie wildfarbene besessen...wie sollte ich etwas über sie wissen, hatte sie vorher nur schon mal auf Bildern gesehen...hatte immer nur Schecken...inzwischen weiss ich auch, das das bei den Wildis einfacher ist...hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt??? Verzeih!! :roll:
Liebe Grüße

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 13.10.2005, 09:08

Hallo,
ich habe mal gesucht und das gefunden,leider weiß ich nicht ob Hahn oder Henne,aber bei Lutinos sind es überwiegend Hennen(80%)?
Auch behinderte Nymphys brauchen eine Chance. :winkend:

Kategorie: Nymphensittiche
Anzeigenart: Biete
Datum: 09.10.2005 18:56
Anzeige: Verschenke Nymphensittich 06/05 Lutino (Gelb), er kann aber leider nicht fliegen hat was mit dem Flügel,gute erfolge beim zähmen
Name: Karl Bräuer
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 0172/3611814
Land: Deutschland
Bundesland: Sachsen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 09:11

Hahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 09:14

Henne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 09:19

Hallo Karin,
sag mal...hast du meine Vögel geklaut??? :-D
Mein Hahn ist noch dunkler, schimmert fast bläulich..aber sonst völlig identisch...die beiden Damen haben noch kleine gelbe Punkte über der Nase..sonst könnte man echt denken, das sind meine...wunderschöne Tiere!!! :ok:

PS.:wir werden hier noch abgeschnitten, wegen abweichendem Thema...*prust* ;-)
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2005, 10:36

Wallhalla66 hat geschrieben:PS.:wir werden hier noch abgeschnitten, wegen abweichendem Thema...*prust* ;-)

Na ja, so abweichend ist´s ja nicht *gg*

Dann will ich mal zum Thema antworten ;)

1. Ist Bubi zahm ?
2. Badet oder duscht er ? (Wegen der Schwanzfedern)
3. Es gibt ausgewachsene Hennen in der Vermittlung verschiedener Foren. Jungvögel kann man nur anhand ihres Verhaltens bestimmen.
4. Den neuen Vogel sollte man immer mit separatem Käfig eingewöhnen und die Vögel beim Freilfug aufeinandertreffen lassen.

vianne

Beitragvon vianne » 13.10.2005, 16:36

AllllSooo:

1. Mein Bubi ist zwar nicht handzahm, aber er verbringt zumindest seine Abende auf meinem Knie oder der Schulter sitzend. Er mag nur halt nicht gekrault oder sonstwie angefasst werden, aber das mag ja auch nicht jeder Mensch. Dafür spricht er aber :-D
2. Naja, mit dem Baden ist das auch so ne Sache. Duschen mag er gar nicht, und mit dem Baden hält er's eher wie unsere Vorfahren - nicht öfter als 2 - 3 Mal im Jahr (und auch nur, wenn man hinterher auch ja geföhnt wird, weil nass ist ja eklig)
3. Hat jemand einen Tip zu solchen Vermittlungsforen? Hab bisher nämlich noch nix wirklich gefunden *kopfkratz* Ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit einem Behinderten, aber der wird bei unserem Macho vermutich kein schönes Leben haben, wenn er keine Chance zur evtl. Flucht hat.
4. Das mit den 2 Käfigen hatte ich auch so geplant, der steht schon parat, nur dauerhaft wär es halt schöner, wenn sie auch "zusammenleben" könnten, und sich nicht nur zufällig im vorbeifliegen irgendwo treffen.

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 18:32

*räusper* Hallo Vianne,
du könntest z.B. unsere eigene Vermittlung/Suche nutzen..oder bei
http://www.vogel-foren.de oder hier http://www.vogelforen.de/ :ja:
Viel Glück
Liebe Grüße

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 14.10.2005, 07:43

vianne hat geschrieben: Ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit einem Behinderten, aber der wird bei unserem Macho vermutich kein schönes Leben haben, wenn er keine Chance zur evtl. Flucht hat.
.

Hallo,
siehst du,du hast noch keinen verliebten Machonymph gesehen,die Henne macht was sie will,sie frisst zuerst,dann darf er.Ich würde es versuchen,es gibt die Liebe auf den ersten Blick.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche