nymphenfamilie
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- tinka
nymphenfamilie
hallöchen wer kann mir helfen?wie ihr wißt,habe ich 5 nymphen.können die für immer zusammen bleiben,oder muß ich die irgendwann mal trennen meine überlegung war,spätestens wenn sie geschlechtsreif sind.das es dann reibereien gibt,mit den eltern treiben es z.B.bruder u.schwester oder eltern mit eigenen kindern und gibt es dann hahnenkämpfe um ein weibchen miteinander oder sogar um ein männchen bis jetzt weiß ich noch nicht einmal wieviel männchen o.weibchen es werden.ich kann zur zeit nur vermutungen anstellen.wie z.B.bei meinem halbwüchsigen,der wird bestimmt ein hahn,was der für verschiedene stimmen von sich geben kann,wenn"er"alleinunterhalter macht,ist enorm.ich glaube das können nur die hähne.und die beiden jüngsten(jetzt 6 wochen alt)sehen aus wie zwillinge.abwarten was sich daraus entwickelt.am schönsten wäre es für "mich"meine süßen könnten so zusammenbleiben wie jetzt.
- tinka
nymphenfamilie
hallo,karin um gottes willen,NEIN!!!!ich will auf gar KEINEN fall noch mehr nachwuchs.ich habe damit gemeint,zusammen in einer voliere über nacht und zusammen freiflug gönnen.oder muß ich sie getrennt voneinander fliegen lassen und den nachwuchs nachts in einer anderen voliere übernachten lassen. ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt?bis auf weiteres
- tinka
nymphenfamilie
noch ein nachtrag zu meiner antwort:ich möchte meine 5 rabauken doch alle behalten,die sind mein ganzer stolz
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Wenn du keinen weiteren Nachwuchs zulässt, brauchst du sicher nicht zu trennen. Dass allerdings die "Verwandtschaft" sich untereinander paart, ist nicht auszuschließen. Wenn eine der Hennen Eier legen sollte, tauscht du sie einfach gegen Plastikeier aus, um den Nachwuchs zu verhindern. Und vor allem, versuche, Ihnen keine Nistmöglichkeiten zu bieten.
Dass es Zankereien gibt, ist sicher auch normal. Ich würde das einfach mal abwarten und beobachten. Sollte sich einer deiner Vögel als Rüpel enttarnen, kannst du immer noch handeln. Aber ich denke, deine Sorgen sind unbegründet.
Dass es Zankereien gibt, ist sicher auch normal. Ich würde das einfach mal abwarten und beobachten. Sollte sich einer deiner Vögel als Rüpel enttarnen, kannst du immer noch handeln. Aber ich denke, deine Sorgen sind unbegründet.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Tinka,
die Geschwister paaren sich bei Zuneigung auf jeden Fall untereinander...
hab ich hier auch schon gehabt.. Coco hat dir schon die richtigen Tips gegeben...musst halt mal sehen, wie sich das entwickelt...
die Geschwister paaren sich bei Zuneigung auf jeden Fall untereinander...
hab ich hier auch schon gehabt.. Coco hat dir schon die richtigen Tips gegeben...musst halt mal sehen, wie sich das entwickelt...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- tinka
nymphenfamilie
hallo,coco und simone danke für eure antworten,ich mache mir halt jetzt schon gedanken,was noch alles auf mich zu kommt,wenn die 3 süßen erwachsen sind.also nistmöglichen sind alle entfernt(die eltern wollten schon wieder weitermachen)aber NICHT MIT MIR !!!! aber nicht,das sie sich im zimmer was anderes suchen zum brüten(z.B das bett o.so)coco,MUSS ich dann die eier durch andere ersetzen oder reicht es,die eier einfach wegzunehmen meine rabaucken sind doch den ganzen tag draußen.bis auf weiteres
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Tinka,
du musst jedes gelegte Ei ersetzen..
wenn du die Eier einfach wegnimmst, wird die Henne immer weiter legen..damit bringst du sie in Lebensgefahr...lass das lieber..besorg dir die Plastikeier für alle Fälle...
du musst jedes gelegte Ei ersetzen..
wenn du die Eier einfach wegnimmst, wird die Henne immer weiter legen..damit bringst du sie in Lebensgefahr...lass das lieber..besorg dir die Plastikeier für alle Fälle...
Liebe Grüße
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Tinka,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Nymphen als Familie durchaus zusammen leben können, hatte selbst mal ein Pärchen mit 3 Küken, die zusammen alt wurden
ich habe die Erfahrung gemacht, das Nymphen als Familie durchaus zusammen leben können, hatte selbst mal ein Pärchen mit 3 Küken, die zusammen alt wurden
- Coco777
Wenn dann tatsächlich Eier gelegt werden, würde ich doch einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier austauschen. Du kannst sie auch anstechen oder abkochen.
Ich habe mit dem Nachwuchs auch kaum Erfahrung. Da können die anderen dir mehr zu sagen.
Und dazu dann auch noch eine Frage von mir an die Experten:
Ist es nicht besser für die Henne bzw. das Pärchen, wenn man sie brüten lässt und die Eier halt austauscht? Das ist doch ihr natürlicher Trieb. Ich habe ja zum Glück nur zwei Jungs, aber hier ist es momentan furchtbar. Micky ist nämlich in Brutstimmung und kriecht auch in sämtliche Ecken. Jacob immer hinterher und versteht die Welt nicht mehr. Aber ich lasse sie halt machen, Eier kommen ja nicht. Ich muss nur aufpassen, dass Jacob nicht auf mich losgeht. Er beschützt seinen Micky nämlich.
Ich habe mit dem Nachwuchs auch kaum Erfahrung. Da können die anderen dir mehr zu sagen.
Und dazu dann auch noch eine Frage von mir an die Experten:
Ist es nicht besser für die Henne bzw. das Pärchen, wenn man sie brüten lässt und die Eier halt austauscht? Das ist doch ihr natürlicher Trieb. Ich habe ja zum Glück nur zwei Jungs, aber hier ist es momentan furchtbar. Micky ist nämlich in Brutstimmung und kriecht auch in sämtliche Ecken. Jacob immer hinterher und versteht die Welt nicht mehr. Aber ich lasse sie halt machen, Eier kommen ja nicht. Ich muss nur aufpassen, dass Jacob nicht auf mich losgeht. Er beschützt seinen Micky nämlich.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- tinka
antwort auf nymphenfamilie
hallo,simone u.jutta legt mein pärchen auch ohne nistkasten,dann im zimmer irgendwo die eier ab und muß ich dann die plastikeier an die selbe stelle legen,wo die echten gelegen haben nicht das denen einfällt bei mir im bett zu brüten.das kann ich ja wohl schlecht aus sicherheitsgründen auch noch vorher entfernen .mir reicht schon,das ich es jeden morgen abdecken muß(wegen vogeldreck)und jutta,dann brauche ich ja keine angst um keilerei und verletzungen der vögel haben gott sei dank habt ihr meine neuen bilder schon gesehen.muß sie noch heller für euch machen.bis auf weiteres
- tinka
nymphenfamilie
hallo,coco!wie lange halten denn die angestochenen o.abgekochten eier,ohne das sie anfangen zu stinken,zu verfaulen o.verwesen,wie auch immer
- Coco777
Ich denke, abgekochte Eier halten eine ganze Zeit. Wie das mit angestochenen ist, weiß ich nicht. Ich würde sowieso Plastikeier nehmen.
Guck mal hier, da kannst du einiges nachlesen:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/brut.html
Guck mal hier, da kannst du einiges nachlesen:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/brut.html
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- tinka
nymphenfamilie
danke,coco manchmal denke ich,ich bin blind.da suche und suche ich etwas über brüten und dabei steht alles darüber vor meiner nase.es ist kaum zu glauben,wie dusselig ICH manchmal bin.bis auf weiteres.wie kommst du eigendlich an die LINGS,wo ich draufklicken muß kopierst du die in den beitrag rein tschüß
- Coco777
Re: nymphenfamilie
tinka hat geschrieben:wie kommst du eigendlich an die LINGS,wo ich draufklicken muß kopierst du die in den beitrag rein tschüß
Ja, den habe ich rauskopiert. Wenn du auf der Seite bist, erscheint die Adresse ja oben im Browser. Wenn du die dann markierst und die Tasten Strg und c gleichzeitig drückst, kopierst du sie und kannst sie dann mit Strg und v in deinen Beitrag einfügen.
Übung macht den Meister.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- tinka
nymphenfamilie
hey,coco habe nun wieder was dazugelernt.ich bin jederzeit offen für eine pc schulung(ich will ja nicht dumm sterben
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Tinka,
natürlich kann es vor kommen, das auch ohne Nistkasten Eier gelegt werden, aber es ist eher selten.
Meine Henne Pearl hatte mal ein Ei im Vogelzimmer, in einer Ecke zwischen Schrank und Wand, auf den Fußboden gelegt und die Nymphen waren fest entschlossen zu brüten, denn einen Tag später lag auch das 2. Ei dort In einem solchen Fall nimmt man auf keinen Fall die Eier einfach weg, da die Henne diese Eier durch nachlegen immer wieder ersetzen würde, bis zur Erschöpfung.
Natürlich wollte ich nicht das die Nymphen auf dem Fußboden brüten, also habe ich die Eier ausgetauscht, in einen Nistkasten gelegt und diesen dann an der Voliere aufgehängt. Es hat Stunden gedauert bis sich endlich der erste Nymph in den Kasten traute, Pearl hat das 3. Ei von der Stange gelegt (war dann natürlich Spiegelei), aber dann ging auch sie in den Nistkasten und hat ihr 4. 5. und 6. Ei schön brav dort gelegt (die dann ausgetauscht wurden) und es wurde fleißig gebrütet
Vom anstechen und abkochen der Eier halte ich persönlich nichts. Das Abkochen dauert viel zu lang (das Ei muß ja auch erstmal wieder abkühlen, bevor man es zurück legt) und dann platzen sie meist auch noch solche Eier kann man dann natürlich nicht mehr zurück legen.
Beim Anstechen ist die Gefahr einfach zu groß, das sich die Haut im Ei wieder schließt und sich doch noch Leben entwickelt
Platikeier sind eine schnelle, einfache und saubere Lösung
natürlich kann es vor kommen, das auch ohne Nistkasten Eier gelegt werden, aber es ist eher selten.
Meine Henne Pearl hatte mal ein Ei im Vogelzimmer, in einer Ecke zwischen Schrank und Wand, auf den Fußboden gelegt und die Nymphen waren fest entschlossen zu brüten, denn einen Tag später lag auch das 2. Ei dort In einem solchen Fall nimmt man auf keinen Fall die Eier einfach weg, da die Henne diese Eier durch nachlegen immer wieder ersetzen würde, bis zur Erschöpfung.
Natürlich wollte ich nicht das die Nymphen auf dem Fußboden brüten, also habe ich die Eier ausgetauscht, in einen Nistkasten gelegt und diesen dann an der Voliere aufgehängt. Es hat Stunden gedauert bis sich endlich der erste Nymph in den Kasten traute, Pearl hat das 3. Ei von der Stange gelegt (war dann natürlich Spiegelei), aber dann ging auch sie in den Nistkasten und hat ihr 4. 5. und 6. Ei schön brav dort gelegt (die dann ausgetauscht wurden) und es wurde fleißig gebrütet
Vom anstechen und abkochen der Eier halte ich persönlich nichts. Das Abkochen dauert viel zu lang (das Ei muß ja auch erstmal wieder abkühlen, bevor man es zurück legt) und dann platzen sie meist auch noch solche Eier kann man dann natürlich nicht mehr zurück legen.
Beim Anstechen ist die Gefahr einfach zu groß, das sich die Haut im Ei wieder schließt und sich doch noch Leben entwickelt
Platikeier sind eine schnelle, einfache und saubere Lösung
- tinka
nymphenfamilie
hey,jutta!dann bin ich beruhigt,das ich mein bett nicht an die nymphen verliere,ich kann mir nämlich schon vorstellen,wenn es soweit sein sollte,sich ausgerechnet das bett nehmen würden(schön weich u.kuschelig).bis auf weiteres.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche